Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Neulich beim Gemüsehändler..

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2025 um 12:41) ist von ReikeT.

• Ralph A die Frage ist berechtigt. Ich hab's nicht ausprobiert. Maronen sind aber auch einfach nicht geeignet zum Transportieren. Es gab auch Steinpilze. Die waren .. scheinbar als Qualitätsnachweis.. alle der Länge nach aufgeschnitten ???? und das offenbar schon vor mindestens vielen Stunden, wenn nicht einigen Tagen.

• Wow, Alter (Dicker) !

Was sagt da das Gesundheitsamt dazu ??

Die nicht verwurmten haben die wohl für Spezialkunden zurück behalten...:sleeping:

• Hallo,

bei uns im Gemüse- und Obstmarkt werden zur Zeit auch Steinpilze und Pfifferlinge angeboten. Diese kommen aus dem Gebiet der herumfliegenden geschlechtlichen Keimzellen von Samenpflanzen. 😁😆😉 Steinpilze 100gr. 2,50 €

Wie lange diese nach der Ernte noch gelegen haben, und wie schnell dies dann Vorort eingetroffen sind kann man nur schätzen. Mit der Zeit vom ernten bis zur verladung gehe ich mal von 24 Stunden aus Auf jeden Fall wird es als erstes Ziel die Großmarkthalle sein. Und auch da dürften es weitere 24 Stunden sein, hoffentlich mit Kühlung, bis sie der Endhändler kaufen wird. Da ja nicht alle Pilze am gekauften Tag aus der Großmarkthalle verkauft werden, addiere ich mal weiter 24 bis 48 Stunden hinzu, bis alles verkauft sein wird, oder weil zu Unansehnlich, entsorgt werden. Summa summarum bin ich bei geschätzten 96 Stunden.

Manchesmal befürchte ich, das es nicht nur bei Pilzen bleibt, sondern auch Ware gekauft wird, die keiner mehr haben wollte, die zwar noch ansehnlich ist, aber trotzdem nicht mehr ganz astrein und für ein geringes Geld den Besitzer wechselt.

Gruß Ralph

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

• He Ralph

Deine Einschätzung halte ich für nicht unrealistisch. Auf den Außen-Märkten kommt dazu, dass nicht gekühlt wird.

Zur Haltbarkeit von Pilzen gibt es noch so viele Missverständnisse und Wissenslücken. Da kann man immer nur das Beste für alle hoffen 🙈 wenn ich mir Dein Bild anschaue, wird mir Angst und Bange.

Reike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!