Am Wochenende war ich auf einer geführten Pilzwanderung mit einem PilzCoach im Raum Hagen / Hohenlimburg. Dieser Pilz blieb rätselhaft und unbestimmt. Habitat Mischwald, Waldrand, saure Böden. Ein 13 cm hoher Lamellenpilz mit glockigem, fleischigen Hut. Huthaut glatt auf dem Buckel sehr feinschuppig angedeutet. Hutrand wenig fransig.
Lamellen cremeweiß, später hell braun. Schneiden gezackt und dunkelbraun bis schwarz. Lamellen angewachsen bis leicht herablaufend.
Stiel braun faserig, rau. An der Basis violette Töne.
Geruchlich unauffällig. Fleisch scheckig bräunend
unbekannter Pilz mit Lamellen - Brandiger Ritterling
-
Ingo123 -
13. Oktober 2025 um 13:46 -
Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hmm, könnte einer aus der braunen Ritterlingssektion sein. Ist denn das Fleisch tatsächlich so gelb, wie es auf deinen Fotos rüberkommt? Und der Geruch, ist der ranzig-mehlig?
FG
StephanW
-
Hallo Stephan, der Pilz ist geruchlich unauffällig und bräunt eher als er gilbt.
Ritterlinge sollten doch auch eher einen Burggraben zeigen und nicht leicht herablaufende Lamellen, oder?Einen Ring konnte ich nicht sehen.
Ich steh da immer noch auf dem Schlauch....
-
Die Bilder sind so unglaublich schlecht. Auf einem sieht das Fleisch weiß aus, auf dem nächsten gelb. Einmal wirkt der Hut schmierig, einmal trocken.
Ich sehe hier übrigens nirgendwo gezähnte Lamellenschneiden.
Der Stiel in Bild vier und der Längsschnitt in Bild 5 könnten erfahrenen Leuten trotzdem durchaus Aufschluss geben. Ich drück die Daumen.
Noch eine Sache, wo ich vorsichtig sein muss, nicht zu viele Vermutungen anzustellen: die Aufnahmen wurden von zwei Personen gemacht und zeigen einen Küchentisch. Wenn das bei dir zu Hause ist, frage ich mich, warum der Coach nicht einen Längsschnitt zur Bestimmung macht. Wenn es noch in der Gruppe war, frage ich mich, wieso man ein Holzbrett in der Küche mit unbekannten Lamellenpilzen kontaminiert. -
entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität. Ich hab den inzwischen alten Pilz nochmal frisch angeschnitten und bei Tageslicht fotografiert. Die Färbung und Bräunung wird hier richtig widergegeben. Hier auch nochmal eine Ansicht der Schneiden, wie sie auch immer geformt sind.
Der Geruch an der frischen Schnittstelle erinnert schwach an den von Blattwanzen. -
Wäre vielleicht ein alter Schwefelkopf denkbar? Die werden nach einiger Zeit so braun.
-
Hallo
Ich gehe da mit Stephan's Vermutung, ich sehe auch etwas aus dieser Sektion der braunen Ritterlinge. T. pseudonictitans oder T. ustale
LG Andy
-
Hallo
Ich gehe da mit Stephan's Vermutung, ich sehe auch etwas aus dieser Sektion der braunen Ritterlinge. T. pseudonictitans oder T. ustale
LG Andy
Oh, toll, ein TRICHOLOMA USTALE, das kommt wirklich hin, auch wegen der feinen Schüppchen auf dem Hut.
(ich habe gelernt, dass Ritterlinge nicht zwingend den Burggraben haben müssen)Ich danke Euch für die Bestimmung. SUPER!
-
Ingo123
14. Oktober 2025 um 19:48 Hat den Titel des Themas von „unbekannter Pilz mit Lamellen“ zu „unbekannter Pilz mit Lamellen - Brandiger Ritterling“ geändert. -
Hallo Stephan, der Pilz ist geruchlich unauffällig und bräunt eher als er gilbt.
Hallo Ingo,
danke für den Hinweis. Dann ist es nicht Tricholoma fulvum, der würde stark mehlig riechen. Ich denke eher an Tricholoma pseudonictitans, zumal an dem Pilz noch ein paar Fichtennadeln kleben. T. pseudonictitans ist ein Pilz aus dem Fichtenwald, T. ustale dagegen ein typischer Laubwaldpilz.
Dass der Pilz keinen Burggraben hat, kann am fortgeschrittenen Alter liegen.
FG
StephanW
-
Leider hatte ich den Pilz nicht selber gefunden sondern unser Exot auf der Runde, ein junger amerikanischer Opernsänger. Wo der Gute den genau fand, weiß ich leider nicht. Er hat mir den Pilz überlassen.
Auf der Runde gab es beides, Nadel- und Laubwald dicht nebeneinander. Ich hab noch die Sporenfarbe für Euch:
beige, creme weiß (auf Schwarz).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!