Bitterer Schleimkopf - C. infractus ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2025 um 16:28) ist von MisterX.

• Hallo Pilzfreunde

Noch einmal eine Gruppe von ca. 10 Pilzen zwischen 4 und 15 cm groß. Angenehme kaffeebraune leicht filzige Hüte, Stiel bis 2,5 cm dick an der Spitze im Übergang zu den Lamellen fast weiß zur Basis braun werdend, an der Basis ein weißes Myzel. Keine Schleierreste gesehen, Sporenpulver rost-bis orangebraun.

Diese Gruppe hatte nicht so eine homogene Erscheinungsform, aber die Lamellenform war recht einheitlich . Das vorletzte Bild ist ein relativ kleiner Pilz der unter dem größten stand. Man sieht gut die Sporenpulverfarbe.

Die KI schlägt den bitteren Schleimfuß vor, aber so glücklich bin ich nicht damit. Auf den Bildern in der 123 App und in diversen Büchern werden immer Schleierreste gezeigt, ich habe keine entdeckt. Was man fast überall sah, war die konzentrische Bänderung auf den Hüten.

Vielleicht wisst ihr mehr, für mich ist das alles Neuland.

Neugierige Grüße

Bernhard

• Bernhard 3 13. Oktober 2025 um 13:51

Hat den Titel des Themas von „Bitterer Schleimfuß - C. infractus ?“ zu „Bitterer Schleimkopf - C. infractus ?“ geändert.
  • Ich hatte den auch mal gefunden und würde rein optisch sagen, dass er es hier nicht ist. War er denn bitter?

Wie ich hier gelernt habe, hat der übrigens eine sehr charakteristische KOH-Reaktion, falls dir das zur Verfügung steht:

StephanW
    19. November 2023 um 22:57

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• MisterX

Ja genau das ist mein Problem, daß ich da auch nichts finde beim Bildmaterial.

Aber sowohl im Gminder/Karrasch wie auch bei R.Lüder ist die Rede von sehr schwieriger Bestimmung wegen einerseits großer Artenvielfalt und andererseits recht großer Erscheinungsvielfalt. Habe ich mir wieder den falschen Pilz zum bestimmen ausgesucht ????.

Zu deiner Frage nach der Bitterkeit, ich schmecke beim lecken nichts bitteres oder müsste ich da richtig "reinbeißen"? Und nein, Chemie steht mir nicht zur Verfügung, wollte ich auch nicht anfangen.

Wie schon gesagt, ich finde manchmal sehr bemerkenswerte Pilze und nehme dann 1/2 Exemplare mit, weil nur Fotos klappt halt nicht immer. Und zu Hause fängt dann das große Rätseln an. Auf die Gattungen komme ich ja meist, aber bei so zahlreichen Arten wird's dann schwierig.

Nun vielleicht fällt ja noch jemand etwas dazu ein.

Gruß Bernhard

• Zu deiner Frage nach der Bitterkeit, ich schmecke beim lecken nichts bitteres oder müsste ich da richtig "reinbeißen"?

Ich hab damals ein Stück gekaut und es sofort gemerkt. Würde stark vermuten, dass das auch beim ablecken deutlich spürbar ist. Wie gesagt: Ich glaube, er ist es hier nicht, obwohl die Lamellen in dem einen Bild schon leicht olivfarben aussehen, und wie du schon erwähnt hast, wird er in der Literatur als optisch sehr variabel bezeichnet. Also definitiv keine sichere Aussage von meiner Seite.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!