Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Steinpilze und Maronen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2025 um 15:14) ist von sue17.

• Hallo,

auch ich würde Steinpilze und Maronen sehen. Eine Verzehrfreigabe oder -empfehlung ist das jedoch keinesfalls, die gibt es niemals nur nach Bildern.

Zudem zeigen Deine Bilder leider zuwenig Details, sie sind nicht richtig scharf, die Stielbasis fehlt sowie Infos vom Fundort etc.

Ein Gallenröhrling hätte Röhren (nicht der Hut!) die ins rosafarbene gehen (die Farben, die ich sehe, könnten aber durch Kunstlicht verfälscht sein), sowie eine tiefgrubige Netzzeichnung am Stiel, während der Steinpilz eine feine weisse Netzzeichnung in der Stielspitze zeigt (eines der wichtigen Details, das auf Deinen Bildern wegen Unschärfe für mich nicht zu erkennen ist). Restzweifel kannst Du ausräumen indem Du mal an einer Schnittfläche leckst: ein Gallier ist extremst bitter.

Zuletzt noch ein Küchentip: Pilze nicht mit Wasser waschen, die enthalten sowieso schon viel Wasser und saugen sich dann noch weiter voll. Stattdessen Schmutz mit Pinsel, Bürste und Küchenkrepp entfernen.

Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

• wir gehen von 2 Steinpilzen und Maronenröhrlingen aus ...ist das richtig?

Hallo sue,

das ist aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Im Wesentlichen zeigst du auf den Bildern des Startbeitrages die richtig erkannten Steinpilze und einige Maronenröhrlinge. Auf dem letzten (Sammel)Foto des Startbeitrages ist aber links oben auf der ca. "11 Uhr Position" ein Rotfußröhrling zu sehen (vermutlich ein bereifter Rotfuß). Die dunklere Hutfarbe, die rötliche Fraßstelle auf dem Hut und der gegenüber den Maronenröhrlingen etwas zu gelbliche Stiel verraten ihn.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (13. Oktober 2025 um 17:45)

• Restzweifel kannst Du ausräumen indem Du mal an einer Schnittfläche leckst: ein Gallier ist extremst bitter.

Hallo

Oder auch nicht. Es gibt eine nicht bittere Varietät vom Gallenröhrling. Habe ich selber schon gefunden. Nicht bitter, das Stielnetz ist fast nicht vorhanden, die Röhren sind dann schon etwas mehr in Richtung Gallenröhrling

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo sue17

dem vorhergesagten kann ich nur zustimmen.

Will auch noch mal untersreichen, was ein Vorredner bemerkte: Waschen ist ganz ganz schlecht, sollte man nicht machen.

Alle Stellen mit Erde drauf sollte man mit dem Messer entfernen, oder auf dem Hut mit einem Pinsel, oder geeigneten kleinen Bürste.

Der Pilz hat sowieso auch "Unsichtbare Erde" oder irgengwelche Schimmelsporen (von anderen Pilzen) drauf.

Wenn man sie wäscht, verteilt sich alles nur umso mehr auf den ganzen Pilz, und er wird weniger lange haltbar und anfälliger für ganz schnelles schimmeln. Ausserdem wird auch sein Fleisch schlechter.

Pilzfruchtkörper haben deshalb oft einen Schirm, weil sie im inneren des Fruchtkörpers keinen Kontakt zu Wasser wünschen und brauchen.

Nicht zu vergessen: Bei der Pilzbestimmung spielt Farb- oder Formveränderung NACH WASCHEN KEINE ROLLE.

Fotos von halbierten Pilzen sind viel hilfreicher!

Ein Gallenröhrling sieht schon anders aus, schau dir mal viele Fotos von dem hier in der Pilzsuchmaschine an, und vergleiche mal auch die wichtigen Merkmale (Röhrenfarbe, und Stielmusterung), abgesehen von Geruch oder Geschmack.

• Hallo

Albus

war mir nicht sicher, daher hab ich die Steinpilze doch entsorgt. Mit dem Waschen wusste ich schon, kann es aber irgendwie nicht lassen????

Und hatte den Eindruck, dass bei Steinpilzen der Stiel bauchiger und weniger gerade aussieht .. anscheinend doch nicht.

Uwe58 vom Geschmack her hab ich auch nichts bitteres bemerkt, der Geruch war aber eine Mischung aus Pilz und Spülmittel?

Sepp sehr gute Beobachtung, stimmt. Zum Glück ist der ja auch essbar :)

Pilzmax habe bemerkt, dass die Bilder unscharf werden, wenn man sie hier direkt beim Hochladen macht, aber die Auflösung bleibt besser, wenn sie aus der Galerie hochgeladen werden. Die Netzzeichnung muss ich mir nochmal anschauen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!