Purpurfilziger Holzritterling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2025 um 13:31) ist von MisterX.

• Guten Morgen in die Runde ,

nach jahrelangem Pilze sammeln auf ausschließlich mir bekannte Arten (von meinem lieben Papa als Kind erklärt bekomme) fange ich ich jetzt langsam an den Wald mit anderen Augen zu betrachten ….
    Würdet ihr mir bei diesem Exemplar mit meiner Vermutung recht geben ?

PS. Ich habe keine Verzehrabsicht.
    Mir geht es nur um die Bestimmung

Grüße vom Rande Berlins

Chris

Einmal editiert, zuletzt von Hasidas (13. Oktober 2025 um 09:03)

• Hallo Chris,

Willkommen im Forum :)

Das klingt erstmal plausibel, Da der auch aber so ein kleines bisschen Täublingsmäßig aussieht, wären meinen Rückfragen: 1. Wuchs der Pilz auf dem Boden oder direkt auf Holz? 2. Lässt sich der Stiel von unten faserig zerteilen oder bricht er wie Styropor bröselig ab?

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Tatsächlich nicht auf Holz , sondern auf dem Boden … was mich verunsichert …

Das kann beim Purpurfilzigen Holzritterling auch vorkommen. Das Myzel wächst dann auf vergrabenem Totholz. Wie gesagt, glaube du liegst richtig, aber einen Täubling sollte man trotzdem mit der Konsistenz von Fleisch und Lamellen ausschließen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!