Ist das ein in Kräuterseitling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2025 um 12:29) ist von StephanW.

• Hallo zusammen,

Ich bin mir hier nicht sicher, ob ich tatsächlich das Glück hatte einen Kräuterseitling im Wald zu entdecken.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Beste Grüße

• einen Kräuterseitling im Wald

Nein, der Kräuterseitling wächst auf Wiesen parasitisch auf den Wurzeln von Doldenblütlern und sieht in freier Natur völlig anders aus als die Zuchtversion, die man im Supermarkt kaufen kann. Ich würde hier eine Nebelkappe vermuten.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hutdurchmesser 3-4cm
    • Lamellen herablaufend und dicht stehend
    • Verdickter Stiel
    • Keine Verfärbungen bei Druck
    • Geruch angenehm pilzig
    • Mischwald

Es ist leider kein Bild vom Standort vorhanden
  • Wie gesagt, garantiert kein Kräuterseitling. ;) Der ist in freier Natur extrem selten und du würdest ihn im Vergleich zur Zuchtversion garantiert nicht wieder erkennen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Tatsächlich. Ich habe ewig gesucht und nichts gefunden. Schöner Pilz, mehr nicht.

Danke!

• Naja, an die Nebelkappe will ich da nicht so recht glauben. Vergleiche auf jeden Fall bitte auch noch mit dem keulenfüßigen Trichterling.

• Wie auch immer, bitte solche Pilze niemals essen! Es ist ein Pilz mit weißen Lamellen, daher besteht hohe Vergiftungsgefahr. Z. B. gilt die Nebelkappe heutzutage als giftig, auch der Keulenfuß-Trichterling wäre mindestens bedenklich..

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Stehen die Lamellen nicht etwas eng für den Keulenfüßigen Trichterling?

Leider sind keine Schnittbilder für den auf 123pilze.

• Beim Keulenfüßigen Trichterling müsste der Stiel schwammig/wässrig sein. War das so?

• Nachdem sich herausgestellt hat, dass die Pilze nicht zum Essen taugen, ist Fabians Interesse an ihnen offenbar erloschen. Also muss man das hier nicht weiterverfolgen. Letztlich ist es wurst, welcher Pilz es nun genau war, befriedigend auflösen wird man es ohnehin nicht können.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Einmal editiert, zuletzt von StephanW (15. Oktober 2025 um 12:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!