Schirmling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2025 um 09:44) ist von MisterX.

• Hallo,

um welchen Pilz handelt es sich hier?

Stamm rötet nicht (Kratzstelle sichtbar).

Ring ist nicht am Stamm fest dran. Man kann ihn verschieben.

Fundort Wald/Waldrand. Rasen Waldrand und Waldboden.

Der Hut hat schon einige Schuppen verloren, da in der Stofftasche transportiert.

• Hallo

Bitte lassen doch deine Funde vom nächstmöglichen PSV bestimmen.

Wir geben hier keine Verzehrfreigabe. LG Andy

• Hallo Migmig,

Willkommen im Forum :). Ich sehe hier Riesenschirmlinge, also z.B. den Parasol oder eine eng verwandte Art.

Falls du eine Verzehrabsicht hast, was aus deinem Beitrag soweit ich erkennen kann nicht hervorgeht, aber durchaus sein kann, da die Pilze scheinbar in der Küche fotografiert sind, musst du - wie Andy schon sagt - die Pilze um sicher zu gehen einem Pilzsachverständigen vorlegen oder zu einer Pilzkontrollstelle gehen. Pilzsachverständige findest du hier:

Pilzsachverständige finden / DGfM

Pilzkontrollstellen und Öffnungszeiten erhälst du bei den Pilzvereinen in deiner Gegend.

Weiter frohes Sammeln und Bestimmen!

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo migmig,

ich sehe da zwei Parasole. Wenn du sie essen willst, gibt es zwei Optionen:

1) essen auf eigene Verantwortung; kein anderer kann/will diese übernehmen

2) die Pilze einem Pilzberater vorlegen, der übernimmt dann die Verantwortung

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Danke für die Hilfe.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es Zitzen Schirmling ist und was ihr dazu sagt.

Nach was riecht eigentlich der Stamm nach Anritzen von so einen Parasol? Es hat angenehm gerochen, aber ich kam nicht drauf nach was es riecht.

Ich habe letztes Jahr exakt an der gleichen Stelle Parasole mit flacheren Schirmen und mini Spitze gefunden und verspeist. Dieses Jahr haben sie deutliche Spitzen auf den Hüten. Ich sammle eigentlich nur Röhrenpilze kenne aber Parasole aus meiner Kindheit in der Pfanne.

Geschmeckt habe sie sehr gut wie ich sie aus der Kindheit kenne.

• Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es Zitzen Schirmling ist und was ihr dazu sagt.

Ich würde sagen kein Zitzen-Riesenschirmling. Eher ein Parasol oder ein Sternschuppiger Riesenschirmling.

Nach was riecht eigentlich der Stamm nach Anritzen von so einen Parasol? Es hat angenehm gerochen, aber ich kam nicht drauf nach was es riecht.

Ich finde, er riecht relativ unauffällig/pilzig. In der Pilzberatung habe ich allerdings auch mehrfach gehört "nach Tintenkiller", einige scheinen diesen speziellen Geruch wahrzunehmen.

Ich habe letztes Jahr exakt an der gleichen Stelle Parasole mit flacheren Schirmen und mini Spitze gefunden und verspeist. Dieses Jahr haben sie deutliche Spitzen auf den Hüten.

Alle Riesenschirmlinge können mal mehr, mal weniger ausgeprägte Buckel haben. Der Zitzen-Riesenschirmling hat ihn tendenziell schon deutlicher, aber auch der kann mal flacher ausfallen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Nur als Info: Der Pilz war sehr gut verträglich.

Hallo

So wie der aussieht, hätte mich auch gewundert, wenn der unverträglich wäre. Zumal du über angenehmen Geruch schreibst. Parasol riecht frisch, unauffällig bis leicht nussig.

Allerdings gibt es auch äußerlich noch gut aussehende Parasole, die aber stinken. Ich vermute eine beginnende Zersetzung, die noch nicht wirklich sichtbar ist. Es bringt Sinn, an jedem Parasol vor dem Sammeln zu riechen.

Grüße von der Insel Rügen

• Nur als Info: Der Pilz war sehr gut verträglich.

Wichtig bei allen Riesenschirmlingen: Besonders gut durchgaren. Roh oder unzureichend gegart sind sie tatsächlich unverträglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!