Großer weißer Pilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2025 um 21:09) ist von MisterX.

• Hallo Pilzfreunde,

diesen Pilz konnte heute in der Pilzberatung auch der PSV nicht bestimmen. Einen Mönchskopf schließt er aus, ebenso den Riesenkrempentrichterling (Lamellen nicht engstehend genug). Mein Tipp war der Weiße Krempentrichterling. Die leichten Rötungen bitte ignorieren, die kommen daher weil im gleichen Korb Reizker lagen.

Geruch: Deutlich würzig, aber nicht wie der Mönchskopf.

Zu Fundort/Substrat leider keine Angabe, vermutlich im Wald.

Habt ihr eine Idee?

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo

Erster Gedanke war bei mir auch ->

Leucopaxillus giganteus
    Riesenkrempentrichterling

Lg Andy

• Hallo Andy,

wären dir die Lamellen dafür nicht zu breit stehend? Der Riesenkrempentrichterling hat auf den Bildern, die ich hier auf der Homepage sehe (und lt. Literatur) eng stehende Lamellen. Das war das Gegenargument des PSV in der Pilzberatungsstelle.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• wären dir die Lamellen dafür nicht zu breit stehend? Der Riesenkrempentrichterling hat auf den Bildern, die ich hier auf der Homepage sehe (und lt. Literatur) eng stehende Lamellen. Das war das Gegenargument des PSV in der Pilzberatungsstelle.

Der FK ist ja auch nicht mehr 1A Qualität, ich müsste diesen selber in der Hand halten dann wäre es bestimmt einfacher eine weitere Richtung festzulegen. Lg Andy

• Der FK ist ja auch nicht mehr 1A Qualität, ich müsste diesen selber in der Hand halten dann wäre es bestimmt einfacher eine weitere Richtung festzulegen.

Ja, das stimmt natürlich. Ich dachte an Leucopaxillus candidus. Salpetersäure war leider nicht zur Hand ^^

• Also meiner Meinung nach sind die Lamellen durchaus engstehend, so dass der Diagnose Leucopaxillus nichts im Wege stehen sollte. Woran hatte der PSV denn sonst gedacht? Es gibt nicht viele Pilze mit diesem Habitus, die so groß werden können.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Woran hatte der PSV denn sonst gedacht?

Er war ziemlich ratlos ^^. Zu seiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, er hat auch eine längere Schlange von Ratsuchenden gehabt und hatte daher nicht sehr viel Zeit über diesen Pilz nachzudenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!