Bitte um Bestimmungshilfe 251012

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2025 um 22:01) ist von Günter Hey.

• Hallo.

Ich fand kürzlich diesen Pilz in Fichten.

Meine Versuche ihn anhand der Suchmerkmale in der 123pilzsuche ein zu kreisen scheiterten.

Er begegnet mir in den Fichten oft.

Wer kennt den?

Der Stiel schein geschuppt oder mit Flocken.

Die Lamelenfarbe könnte weiß oder rotbraun sein, wobei die Sporenfarbe offenbar rotbraun ist.

An den Geruch erinnere ich mich heut nimmer.

• Ich rieche förmlich den Kakao :)

• Hallo Günter,

wenn es ein Fälbling sein sollte, riech mal in die Lamellen rein. Fälblinge haben meistens einen markanten Geruch, der bestimmungsrelevant ist.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Dabei ist zu beachten, dass mit Kakao der 100%ige Backkakao gemeint ist, nicht der Vanillinzucker, aus dem ein Trinkkakao zu 75 % besteht.

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo.

Beim riechen ist mir tatsächlich eine, für mich bis dahin unbekannte, Geruchsnote auf gefallen.

Den Fälblingen mit ihren Gruchsvarianten werd ich also künftig auf den Laib rücken.

Ein Freund berichtete mir kürzlich, dass er einer von vielen Menschen ist, die gar keine Bitterstoffe war nehmen können, weshalb er sich scheut, oder es ihm gar unmöglich ist Täublinge mit der Geschmacksprobe zu testen.

Das ist natürlich schad.

bis denne, G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!