Igel-Stachelbart?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2025 um 19:36) ist von Rooki.

• Hallo miteinander,

kann es sein dass ich einem kleinen Igel-Stachelbart über den Weg gelaufen bin? Er wächst ziemlich weit unten am Stamm eines noch lebenden Ahorns.

• Hallo Doris,

ich halte deinen Fund makroskopisch gesehen eher für einen Dornigen Stachelbart (Hericium cirrhatum). Wieso meinst du, dass der Pilz an einem noch lebenden Baum wächst ? Der wächst doch offensichtlich auf einer älteren, teilweise schon bemoosten Schnittfläche eines abgesägten Baumstammes. Dieser tote Baumstumpf ist für das Auftreten dieses Pilzes entscheidend und nicht ob daneben noch ein lebender Baum(stamm) steht.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo Sepp,

ich bin zwar Anfänger im Pilze bestimmen aber ich nehme mir schon heraus zu wissen ob ein Baum ein abgesägter Baumstumpf ist oder ein Baum mit Stamm, Ästen und Blättern dran. Ich würde sagen, dafür reichen meine Kenntnisse gerade noch so aus.

Der Stamm hatte im unteren Bereich einen abgesägten dicken Ast, da drauf wächst dieser Pilz.

Mir ist klar dass erfahrene Mykologen in diesem Forum häufig viel Schwachsinn lesen müssen, aber einfach pauschal anzunehmen, ein Fragesteller kann einen Baum nicht von einem Stumpf unterscheiden, ist schon etwas beleidigend.

• Hallo Doris,

ich glaube Sepp meinte, dieser abgesägte Teil des Baumes ist für das Pilzwachstum zuständig. Am gesunden Teil des Baumes wächst üblicherweise kein Pilz. Das habe ich zumindest so verstanden

Das ganze wäre deutlicher gewesen, wenn man den Baum in der Totalen sieht. Man darf hier durchaus ein paar Bilder mehr einstellen um's zu verdeutlichen ????

Gruß Bernhard

• Hallo Doris,