Erstfund (Espenrotkappe) Wollstieliger Raufußröhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2025 um 18:45) ist von Uwe58.

• Hallo zusammen,
    in Nordschwaben geht es vermutlich wieder richtig los mit Röhrlingen, viele junge Fruchtkörper schießen aus dem Boden.

Heute allerdings kam ich an meine Grenzen, die üblichen Rotkappen oder Birkenpilze sind dem „gemeinen Pilzesammler“ bekannt.

Aber mit dieser „Weißstieligen Rotkappe“ war ich heute überfordert, keinerlei gefärbten Schüppchen am Stiel, auch der Hut hatte nur wenig Rot...ich musste zurück um nachzuschauen. Auf meinen gemachten Fotos fand ich dann Blätter von der Espe (Zitterpappel), ringsum aber lauter Fichten, einfach toll die Pilzewelt :)

Nach meiner Recherche im Forum ist der Pilz wohl gar nicht so selten...weil der auf der RL-G (Rote Liste und Gefährdung) ist...

Grüße
    Porli

EDIT: links vom zweiten Bild ein riesiger Fruchtkörper davon

• Hi.

Das wäre eine sehr ungewöhnliche Espenrotkappe. Ich denke da eher an Leccinum cyanobasileucum.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Espenrotkappen sind viel stärker orange. Siehe hier. Sie gelten bei uns als die häufigsten Rotkappen. In nördlichen Gegenden mit Birkenwäldern ist es anders.

LG Myzelio

• Vielen Dank für die Antworten,

ich habe einen Dähnke mit 1200 Pilzen,
    einen LAUX mit 1200 Pilzen
    und zwei kleinere Pilzbücher...

aber den Wollstieligen Raufußröhrling finde ich nicht ;(

• Hallo,

im DÄHNCKE trägt der Pilz noch seinen Altnamen Leccinum brunneogriseolum. Nomenklatorisch ist DÄHNCKE, ein Pilzbuch aus dem letzten Jahrtausend, halt nicht mehr up-to-date.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Porli,

bei Deinem Fund handelt es sich ja auch nicht um einen Fruchtkörper, der an jeder zweiten Ecke zu finden ist. Die Bücher, die Du aufgezählt hast, die habe ich auch. Glaub mir, da finde ich ihn auch nirgends.

Mein bestes "Pilzbuch" ist hier. Und hier habe ich auch schon sooooo viel gelernt.

Liebe Grüße

Murmelchen

Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

• Hallo Porli

Die genannten Pilzbücher sind schon gut. Nur, es ändert sich doch ständig etwas. Neue Erkenntnisse, neue Namen und ...

Die Pilzbeschreibungen sind gut, nur die aktuellen Namen, da muss man "googeln". Odern neue Bücher kaufen. Aber die können auch schon "veraltet" sein. ;)

Grüße von der Insel Rügen

• Porli 22. November 2025 um 20:46

Hat den Titel des Themas von „Erstfund Espenrotkappe“ zu „Erstfund (Espenrotkappe) Wollstieliger Raufußröhrling“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!