Gelber Graustieltäubling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2025 um 14:07) ist von StephanW.

• Hallo alle,

auch wenn ich nicht viel mehr, als diese Bilder hier dazu habe, frage ich einmal nach.

Fundort Fichtenwald im tiefen Moos.

Größe ca 7 cm, Höhe ca 8 cm, Farbe ockergelb, Lamellen spröde, leider nicht probiert, und leider auch nur dieses Exemplar. Ich habe keinen Querschnitt gemacht, aber der Stiel fühlte sich an, als wollte er hohl zumindest wattig werden, also nicht mehr richtig fest. Definitiv war er schön grau gefasert. Ein schöner Pilz.

Wo könnte ich da sein? Zitronentäubling? Die Farbe war eher Richtung ockerbraun als nach Zitronengelb.

Falls es Ideen gibt, danke.

Bernhard

• Ciao Bernhard

Ich bin alles andere als Täublingsexperte, aber ein Gelber Graustiel glaube ich hier nicht zu sehen. Der würde im Moor bei Birken wachsen und ist knallgelb.

LG Myzelio

• Hallo Myzelio

Also wenn das ein solcher ist, dann ist mein Exemplar definitiv etwas anderes, aber danke für den Vergleich.

Ich traue mich ja eigentlich auch nicht groß an Täublinge Ran. Die sind mir ehrlich zu zahlreich. Den Frauentäubling mit seinen elastischen Lamellen okay, und so besondere wie der Grüngefelderte auch. Da traue ich mich auch zu einer Geschmacksprobe, aber die ganzen roten mit den Farbnuancen ist mir zu schwierig, zumal es dann ja auch mehrere braucht, sich sicher zu werden.

Es gibt noch genügend andere Pilze, an denen ich mich abarbeiten kann.

Danke übrigens noch für deine Aussage und Rezept zu den Maronen.

Gruß Bernhard

• Ich traue mich ja eigentlich auch nicht groß an Täublinge Ran. Die sind mir ehrlich zu zahlreich. Den Frauentäubling mit seinen elastischen Lamellen okay, und so besondere wie der Grüngefelderte auch. Da traue ich mich auch zu einer Geschmacksprobe, aber die ganzen roten mit den Farbnuancen ist mir zu schwierig, zumal es dann ja auch mehrere braucht, sich sicher zu werden.

Geht mir ähnlich! Also trauen tu ich mich schon, man kann sie ja testen, aber so eine Freude ist mir das nicht. Und genau bestimmen kann man ja nur einige wenige makroskopisch.

• Hallo zusammen,

der Anfragepilz dürfte der Ockertäubling, Russula ochroleuca sein. Auf dem einen der Bilder sieht man sehr unscharf die vom ockergelben Velum überzogene Stielbasis.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!