Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Maronenröhrling haltbar machen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2025 um 21:13) ist von Hiatamandl.

• Hallo Pilzfreunde

Wir haben viel zu viele Maronen (und Maroni) gesammelt. Wie macht ihr die am besten haltbar?

Abkochen und einfrieren, oder roh einfrieren oder gar trocknen? Bislang haben wir sie meist gleich verspeist, aber es gab noch anderes, was zuerst dran kommt.

Ein paar Tipps fände ich schön.

Kulinarische Grüße

Bernhard :essend_0007:

• Ich trockne meine Pilze vorzugsweise, so halten sie einfach ewig und das Aroma wird noch intensiver.

• Lieber Bernhard

Trocknen find ich bei Maronen einen gute Idee, wie Frank es schreibt. Aber noch lieber brate ich Zwiebeln an, gebe die Pilze dazu, etwas Salz, wenig Pfeffer, lösche das Ganze mit Weisswein ab und lasse es einköcheln (bei Maronen sollten es insgesamt 15 min. sein). Ausgekühlt und in sinnvolle Portionengrössen friere ich das dann ein. Später wirds direkt in der Bratpfanne aufgetaut, allenfalls etwas Mehl drüber und mit Crème fraiche (oder etwas ähnlichem) verfeinert und ab damit über Pasta oder Polenta. So mache ich das mit den meisten Pilzen. Sie gewinnen durchs Einfrieren sehr an Geschmack. Ich finde das konsistenzmässig viel besser als die eingeweichten getrockenen Röhrlinge, aber das ist wohl Geschmacksache.

LG Myzelio

• Hallo Frank,

auch Dir vielen Dank für deine Antwort, ich werde sehen, wie es besser ist.

Aber generell eine Frage, könnte man nicht eine Rubrik nur mit Rezepten erstellen, bei der man dann wie in einem Kochbuch nachschauen könnte?

Ich denke das war mal so gedacht, aber jeder schreibt dann etwas dazu und dann wird das unübersichtlich. Ich weiß auch nicht wieviel Arbeit das ist, ist einfach nur als Gedanke entstanden.

Andererseits es gibt ja auch so Rezept Plattformen im Netz

Gruß Bernhard

• 1. Beim trocknen von Pilzen bitte beachten...

Ich trockne gleich groß geschnittene Pilzeschnitte samt Schwamm (bis 3mm Dicke) im Dörrautomat ohne Temperatur über Nacht oder länger, lediglich das Gebläse ist an, das hält die Farben vom Pilz original. Wenn die Pilze einigermaßen fest sind kommen die auf den schmalen Heizkörper in Plastikschalen nochmals über Nacht oder länger.

Diese müssen Alle endgetrocknet sein, bis alle „hörbar rasseln“.

Jetzt noch die endgetrockneten Pilze für 1 Minute in die Mikrowelle geben, um überlebende Kleingetiere auch noch zu :horny: ....damit ist man sicher dass die getrockneten Pilze auch sicher in luftverschossenen Behältnissen über Jahre gelagert werden können...
    Wenn nach der Mikrowellenbehandlung noch „Nester“ sind mit nicht endgetrockneten Pilzen, weil zu dick geschnittene Röhren etc. dabei sind...dann merkt ihr das schon...

2. Ein Arbeitskollege „trocknet die Pilze nur an“ im Dörrautomat, bis sie leicht schrumpfen. Dann sofort in den Vakuumbeutel und ab in die Gefriertruhe. So hat man anscheinend nach dem auftauen Pilze wie heute gesammelt im Topf/Pfanne.

Endgetrocknete Pilze über Nacht aufweichen ist irgendwie Schmarren, die gummihaltige Konsistenz ist und bleibt, das ist nur meine Erfahrung. Ich verwende endgetrocknete Pilze pulverisiert für „echte Jägersoße“ wie man sie in Restaurants gerne haben möchte, möchte, möchte :(,

oder als Soßenverdicker, weil das Pulver wie Soßenbinder gleicht und vielmals aufquillt, und zudem noch den Umami-Geschmack rüber bringt...:)

Grüße
    Porli

• Aber generell eine Frage, könnte man nicht eine Rubrik nur mit Rezepten erstellen, bei der man dann wie in einem Kochbuch nachschauen könnte?

Ich denke das war mal so gedacht, aber jeder schreibt dann etwas dazu und dann wird das unübersichtlich. Ich weiß auch nicht wieviel Arbeit das ist, ist einfach nur als Gedanke entstanden.

Andererseits es gibt ja auch so Rezept Plattformen im Netz

Gruß Bernhard

Es wird bald ein Rezeptbuch geben, in dem die Rezepte dann sehr übersichtlich eingetragen werden können. Die Lizenz hab ich schon, nur fehlt mir im Moment einfach die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!