kann ich den Essen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.238 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2025 um 01:09) ist von Albus.

• hallo,

ich beschäftige mich ganz neu mit Pilzen und frage mich ob das hier ein essbarer Champion oder vielleicht auch steinpilz ist, mein freund der sich gut auskennt sagt ja aber jetzt habeich doch ein komisches gefühl bekommen.

• Hallo Pilzfresser

Das ist auch gut so mit dem Gefühl.

Das ist weder ein Champignon noch ein Steinpilz.

Ich weiß jetzt nicht, was dein Freund mit ja gemeint hat, aber auskennen kann er sich offensichtlich nicht zu sehr.

Ich schätze, das ist ein Riesenschirmling, aber ohne mehr Bilder gibt's keine weiteren Aussagen.

Und vor allem keine Freigabe für den Verzehr.

Ich finde, wenn Du ein wenig im Internet nach Pilzen bzw Pilzbestimmung raumschaust, weißt Du schon mehr als jetzt. Ein bisschen mehr Eigeninitiative wäre schon angebracht.

Gruß Bernhard

• Hallo Pilzfresser,

Ich finde deinen Auftritt hier irgendwie etwas unangebracht!

Das Thema um die Essbarkeit von verschiedenen Pilzen sollte nicht einfach so auf die leichte Schulter genommen werden.

Auch zwischen Champignon oder Steinpilz liegen optisch Welten...

LG

Austria

• danke für die beiträge. warum unangebracht?
    pilze sind sehr interessant und viel erfahrung habe ich nicht.

mein freund ist ein großer experte, wir gehen morgen auf die suche zusammen und wollen halimasch suchen, er sagt die sind sehr selten und wertvoll. ich bin schon gespannt.

• Nochmal hallo,

Genau diese Aussage

mein freund ist ein großer experte, wir gehen morgen auf die suche zusammen und wollen halimasch suchen, er sagt die sind sehr selten und wertvoll.

zeigt, dass Dein Freund kein allzu großer Kenner ist. Es ist gut, daß Du neugierig bist und lernen willst, aber der Hallimasch ist mit Sicherheit kein seltener Pilz und im Moment hat er auch Hochkonjunktur. Aber es gibt verschiedene Arten und die sollte man auseinander halten können.

Und ob man den deshalb für wertvoll hält, ist sehr fraglich .

Seid vorsichtig

Gruß Bernhard

• Zumal Sachverständige den Hallimasch nicht mehr für Speisezwecke freigeben, da er zu oft für Unverträglichkeiten sorgt.

• mein freund ist ein großer experte

Nein, ist er nicht, wenn er den Pilz oben so eklatant falsch bestimmt hat (unabhängig davon, was mit "ja" gemeint war).

Irgendwie zweifle ich an der Ernsthaftigkeit deiner Beiträge.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Pilzfresser

Willkommen im Forum!

Entweder gibst du sehr ungenau (also komplett falsch) wieder, was dir dein Freund gesagt hat, oder er ist definitiv kein grosser Experte, sondern ein grosser Angeber.

Wie schon Bernhard sagte, seid vorsichtig. Es verträgt sehr wenig bei Pilzen.

Dein Auftritt wird als unangebracht angesehen, weil du offensichtlich null Recherche zu deinem Pilz (der essbar sein könnte, aber man sieht viel zu wenig und du gibst uns keinerlei weitere Infos dazu) betrieben hast und einfach mal ins Blaue hinaus fragst - garniert mit der angeblich grossen Expertise deines Freundes. Das wirkt halt sehr bizarr auf Menschen, die sich ernsthaft mit Pilzkunde beschäftigen.

Es ist nötig, dass du dir die absoluten Grundkenntnisse zu Pilzen und zu der Art von sinnvollen Anfragen aneignest, bevor du hier loslegst. Lies dich ein - in Büchern, im Forum, geh mit deinem Freund in den Wald und lerne dabei. Schon bald kann dir dieses Forum dann zu einer grossen Hilfe werden. Und ganz wichtig: Esst nur, was ihr einem Pilzsachverständigen (PSV) vorgelegt habt, bevor ihr systematisch die Merkmale einer Art und deren Verwechslungspartnern kennt.

LG Myzelio

• ich denke dieser Beitrag ist extra dazu da, uns als Pilzexperten bewusst lächerlich zu machen. Solche unseriöse Beiträge sollten von Allen ignoriert werden, bzw ist das verschwendete Zeit sich hier durchzulesen (ok ich habs gemacht, ist nur meine Meinung)

Gruss

• ich denke dieser Beitrag ist extra dazu da, uns als Pilzexperten bewusst lächerlich zu machen.

Auch der Benutzername deutet so ein bisschen darauf hin.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Der Titel, Nutzername, Steinpilz mit Manschette und befreundete große Experte…
    Troll Beitrag 100%

Für den Fall, dass irgendwas hiervon ernst gemeint ist, bitte einen großen Bogen um sämtliche Pilze mit Lamellen machen!

• Es tut mir leid, ich wollte niemanden verärgern.

Wenn deine Beiträge ernst gemeint waren, dann tut es mir leid, dass ich etwas anderes verdächtig habe. Wie gesagt, wenn es sich um ernsthafte Bestimmungsanfragen handelt, immer her damit. Falls verzehrt werden soll, aber bitte unbedingt zum PSV oder in die nächste Pilzkontrollstelle. Gerade jetzt im Herbst gibts da regelmäßig offene Termine wo man unangemeldet hingehen kann.

Und halte dich bitte was Pilze angeht von diesem "großen Experte" fern. Wenn das stimmt, was du erzählt hast, ist er das nämlich mit Sicherheit nicht.

• Wir haben die hier gefunden.

Danke für die Warnungen.

Ich glaube, es sind Schopftintlinge

Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (13. Oktober 2025 um 17:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pilzfresser1980 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du hast recht, das sind Schopftintlinge und solange die Lamellen noch schneeweiß sind, kann man die auch essen.

Kleiner Tipp, ziehe in Zukunft gleich vor Ort den Stiel aus dem Hut, damit kannst Du das nachreifen hinauszögern. Es ist bei denen nicht ungewöhnlich, dass sie beim Finden noch weiß, bis man zu Hause ist, aber schon rosa sind.

Achja, für die nächsten Pilze bitte jeweils ein neues Thema, sonst wird das im Laufe der Zeit etwas unübersichtlich.

• Hallo Pilzfresser,

nach deinen bisherigen Beiträgen bin ich echt positiv überrascht, dass du den Schopftintling richtig erkannt hast - Respekt! Dein seltsamer Kumpel hätte das wohl kaum hingekriegt.

Nur leider müsstest du ihn, wenn überhaupt, auf eigene Verantortung essen. Ich selber finde es allerdings nicht besonders schlimm, wenn die Lamellen rosa sind. Auf den Geschmack hat das nach meiner Erfahrung keinen negativen Einfluss. Nur schwarz sollten sie nicht sein, dann hast du nachher grauschwarze Schlonze im Topf.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Nur schwarz sollten sie nicht sein, dann hast du nachher grauschwarze Schlonze im Topf.

In den USA verkochen manche Sammler die "Tinte" von Tintlingen zu Spaghetti-Soße (ab 5:33).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Keine Ahnung, ob das schmeckt und tatsächlich unbedenklich ist.

• Pilzfresser1980

Es ist schonmal sehr gut, daß Du Zweiel hattest.

Dein Freund, ist garantiert nicht nur kein Experte sondern hat ganz ganz wenig Ahnung, um nicht null zu sagen. Und das hätte auch dich in vielen Schwierigkeiten bringen können, und in der Zukunft auch so.

Mein Ratschalg wäre es, auch einen PSV mal zu kontaktieren, auch viel lesen (123Pilzsuchmaschine, Bücher), aber auf jeden Fall alle Funde gründlich auch hier vorzustellen, bevor du überhaupt an das "Fressen" oder Essen denkst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!