Erstfund vom Büscheligem Rasling oder Panzerrasling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2025 um 19:31) ist von Ralph.

• Hallo und guten Tag,

heute fand ich zum erstenmal, meiner "Bestimmungskunst" nach, den Büschelingen Rasling.

Dann erwischte ich einen "Perlpilz" unter Perlpilzen ohne Manschette, zwar scheint es mir, das ich rosarote Fraßsstellen und einen leichten Rotton im Hut erkenne, was aber nichts zu bedeuten hätte, da das Farbempfinden sich von Mensch zu Mensch unterscheidet. Auch könnte man meinen, vom Stiel her, sind "Flocken" zu erkennen.

Ich wünsche allen ein erfolgreiches WE.

Grüße Ralph

Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

• Lieber Ralph

Die Manschette deines Perlpilzes blieb einfach am Hutrand statt am Stiel haften, aber vorhanden ist sie schon. Und ja, da ist alles etwas rötlich getönt. Sollte also ein Perlpilz sein. Das ost jedoch keine Essensfreigabe.

Die ersten Pilze sind wohl Braune Raslinge oder Panzerraslinge. Den Unterschied spürst du v.a. Aber bei denen bin ich auch noch immer etwas unsicher. Vermutlich zu unrecht, aber lieber einmal zu vorsichtig...

LG Myzelio

• Hallo Myzelio,

danke für Deine Antworten. Ja mit dem Perlpilz eigentlich sehr interessant. Ich habe nochmals nachgeschaut. Ich habe wohl beide Arten des Raslings erwischt ????

LG Ralph

• ich habe wohl beide Arten des Raslings erwischt ????

Hallo

Die Farbe macht nicht den Unterschied. Pilze sind mal heller, mal dunkler. Die Raslinge sind relativ feste Pilze. Der Panzerrasling ist besonders fest, gepanzert könnte man sagen.

Grüße von der Insel Rügen

• Ich spielte auf die Lamellen ab, da diese beim Büscheligen Rasling doch mehr in`s Weiße gehen, wärend es bei dem Gepanzerten auch ein gelblicher Ton sein kann.

• Sie waren sehr lecker und das mit dem gepanzerten ist halt: Nomen est Omen.

Danke für die antworten. ????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!