Eine Peltigera-Art.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2025 um 13:03) ist von Bemoeh.

• Hallo KaMaMa,

Hallo Martin,

nun die Peltigera vom 06.09.25 auch aus der Kirchdorfer Heide. Standort: voll sonniger, trockener, sandiger Heideboden. Oberseite Blätterig, Ränder gekräuselt nach oben gebogen, graubraun hellbereift, feucht dunkelbraun/schwärzlich. Unterseite mittig dunkelbraun zum Rand hellbeige mit dicken dunklen Adern durchzogen, Rhizinen büschelig graubraun zum Rand heller werdend. Farbtest alles negativ, keine Apothecien. Ich hoffe mein Zubbeln an den Flechtenproben hat sich gelohnt.

Fundort + Merkmale deuten auf Peltigera rufescens hin?:hmmm: Martin, wie ist deine Meinung zur Flechte? Bin gespannt.

LG Bernd

1-Substrat volle Sonne, kieseliger sandiger Heideboden.

2-Lappenrand kerbig hochgebogen

3

4

5

6

7-Lappenunterseite

8-Rhizinen büschelig

9-Rhizinen büschelig

10-Rhizinen

11-Lappen bereift

12-Lappenunterseite mit dunklen Adern

13-Lappenunterseite mit dunklen Adern

• Hallo Bernd,

meiner Meinung nach hast du die Flechte ganz richtig erkannt und sehr gut beschrieben:

auf lichtreichen, mageren und/oder trocknen Böden, wo sich Kräuter schwer tun, gerne über kalkreichem Grund (aber nicht ausschließlich). Grau-brauner Thallus randlich filzig und/oder mittig bereift; deutliche Aderung mit dunklen Rhizinen; Lappen tief geteilt und schmaler als bei z.B. P.praetextata; Lappenränder typisch wellig aufsteigend, nicht nach unten gebogen wie bei P. canina oder P. praetextata.

Dein Fund erfüllt alle Klischees und ist deshalb sehr gut bestimmbar! :thumbup:

LG, Martin

• Hallo Martin,

es freut mich das du zum gleichen Ergebnis kommst, danke für die Bestätigung, das hilft beim Weitermachen auch wenn nicht immer alles passt. Man lernt nicht aus.:shy:

LG Bernd

Ich habe noch eine Peltigera im Burggraben der Falkenburg-Ruine bei Berlebeck gefunden, mal schauen was beim zubbeln passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!