Mürbling oder Stockschwämmchen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2025 um 18:35) ist von MisterX.

• Kann mir einer bei der Bestimmung helfen 1

1. 1x (1) 100%

Hallo, ich habe gedacht es könnte ein Stockschwämmchen sein, aber der Stiel sieht irgendwie anders aus. Was meint ihr? Fundort NRW, Essen, Krupp Wald. Der Stiel ist zwischen 5-18 cm lang innen hohl, färbung braun, Lamellen hellbraun, Hut Durchmesser von 4-10 cm. Wuchsen am Wegesrand am Baumstumpf (Foto), fest am Stamm, in großen Büscheln. Der Stiel zeigt keine Schüppchen!!

Einmal editiert, zuletzt von MaToKa (9. Oktober 2025 um 23:13)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Guten Tag,

Mürblinge sind das nicht. Deren Blätter wären in diesem Alter viel dunkler, fast schwarz.

Falls es Stockschwämmchen sind, sind die so dermaßen überständig, daß die üblichen Merkmale nicht mehr deutlich zu erkennen sind. Im nächsten Jahr könnte der Baumstumpf dann vielleicht frische Ernte liefern (vorher persönlich abklären lassen, nicht im Netz!).

Viele Grüße,

Benjamin

• Hilfreichste Antwort

ich habe gedacht es könnte ein Stockschwämmchen sein, aber der Stiel sieht irgendwie anders aus.

Kein Wunder, die sind ja schon halb verwest.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo MaToKa,

Willkommen im Forum :)

Auf dem dritten Bild sieht es schon verdächtig nach Stockschwämmchen aus, also wenn ich wetten müsste, wäre das mein Tipp, aber die Vorschreiber haben es ja schon gesagt: Zu alt zum sicher bestimmen und garantiert viel zu alt zum essen (auch wenn es Stockschwämmchen wären).

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• MaToKa 13. Oktober 2025 um 11:40

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!