Keine Reifpilze...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2025 um 14:43) ist von Christiane17.

• Liebe Pilzfreunde,

im Wald dachte ich mir, ohne exakt hinzuschauen da die Zeit knapp wurde, diese Pilze könnten vielleicht auch Reifpilze sein - habe sie aber dann zu Hause recht schnell definitiv als Nicht-Reifpilze einordnen können.

Da sie aber nach dem Schneiden ca. 30-60 min. später eine Rötung an den Schnittstellen, vor allem am Stil aufgewiesen haben (leider habe ich keine Fotos...), und darüber hinaus wirklich einen sehr sehr starken Geruch, über mindestens 2 Tage hinweg verströmt haben, würde mich doch grob interessieren, was das sein könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Der Geruch war... wie beschreibe ich das, "unangenehm" liest man hier ja ungern... "flach"? Ein bisschen "beissend"? Jedenfalls nicht im geringsten pilzig, süsslich oder würzig.

Danke und wenn keiner eine Idee hat, ist es auch nicht schlimm :)

Danke schonmal und einen schönen Abend!

Christiane

• Hallo Christiane,

bei deinen vermeintlichen Reifpilzen handelt es sich um irgendwelche anderen Haarschleierlinge (Cortinarius spec.). Zur Art kann ich nichts sagen.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• kann leider nicht viel zur Bestimmung beitragen, nur wieso ich sofort Reifpilze ausgeschlossen hätte.

Radialfaserige Hüte. Lamellenschneiden sind gewellt, nicht gesägt.

Die Belichtung wirkt sehr gelblich, also will ich auf Farben nicht weiter eingehen, aber Geruch von Reifpilzen ist sehr angenehm, einer meiner liebsten.

Ich verlinke mal auf einen alten Beitrag von mir, da hab ich sehr nützliche Antworten bekommen (ua ein Uwe pdf, wo man schön die verschiedenen Hutfarben usw sieht) Knackiger Lamellenpilz im Mischwald

Zum Schluss noch paar Bilder, weil ich grad einen rumliegen hatte, allerdings auch um die Zeit nicht mehr farblich ansprechend.

• bei deinen vermeintlichen Reifpilzen handelt es sich um irgendwelche anderen Haarschleierlinge (Cortinarius spec.)

Hallo

Sepp hat den schon bestimmt. Man erkennt die Haarschleierreste noch an der Hutkante und am Ring. Und die passen nicht zum Reifpilz.

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!