Stockschwämmchen?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2025 um 17:52) ist von Christiane17.

• Liebe Pilzliebhaber,

mein beimpftes Birkenstämmchen hat ein paar Pilze hervorgebracht, die tatsächlich nach dem aussehen, was ich erhofft habe: Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis)!

Da ich sie erst zum zweiten Mal sehe, sie letztes Jahr erst Anfang November gewachsen sind, und 10 Meter weiter der Grünblättrige Schwefelkopf statt dem erwarteten Speisepilz wächst, würde ich mich doch über Zustimmung oder Warnungen freuen.

Wie immer freue ich mich auch über Hinweise darauf, was besonders an Merkmalen zu beachten ist, abgesehen von dem, was ich kenne!

Fundort: Mein Garten, beimpfter Birkenstamm (auf dem unbeabsichtigt auch Schmetterlingstrameten wachsen...)

Geruch: Sehr intensiv, auffällig, nach Pilzen, erinnert vielleicht etwas an Pfifferlinge, ist aber "süsslicher, würziger" und überhaupt nicht "scharf/frisch". (Ich übe noch, Gerüche zu beschreiben....)

Der Stiel weisst viele dunkle Schuppen auf und ist an der Basis dunkelbraun, und unterhalb des Hutes sehr hellbraun - das (Schuppen und Farbe) ist für mich der deutlichste Unterschied zu den Schwefelköpfen und den Häublingen.

Ich sehe leider gerade, dass die Lamellenfotos nicht so toll sind... falls Bedarf besteht, kann ich nochmal versuchen, bessere zu machen.

Ich bedanke mich wie immer im Voraus!

Liebe Grüße,

Christiane

• Liebe Christiane

Ich denke auf deinen Aufnahmen auch das eint oder andere Stockschwämmchen zu erkennen. Ob sich aber auch auf einem geimpften Substrat nicht auch andere Arten, wie die grössten Verwechslungspartner und tödlich giftigen Gifthäublinge einnisten können, entzieht sich meiner Kenntnis.

In der freien Natur können sie ja durchaus auch zusammen an demselben Strunk wachsen und es muss stets jeder einzelne FK genau untersucht werden und da darf es absolut keine Restzweifel geben.
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Christiane,

ich halte diese Pilzchen auch für Stockschwämmchen. Bei einer Verzehrsabsicht ist es wichtig, jedes einzelne Exemplar vorallem auf das wesentlichste Merkmal, nämlich die Schüppchen am Stiel, zu kontrollieren. Diese sind für mich auf deinen Sammelfotos auch bei den meisten Exemplaren zu erkennen.

LG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Liebe Pilzexperten,

wie immer herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Ich habe jeden Pilz einzeln von allen Seiten untersucht, und auch noch festgestellt dass alle Stiele hohl waren. Aber letzteres unterscheidet ihn leider auch nicht sicher vom Gifthäubling.

Die Sportenfarbe ist "rostbraun", aber das wäre sie beim Gifthäubling auch... Bei der Holzart gibt es auch Überschneidungen...

Das ausschlaggebende und einzige scheinen also die Schüppchen zu sein im Gegensatz zu dem "seidig-faserigen" Stiel des Gifthäublings, den ich noch nie in echt gesehen habe.

Die Schüüüchen habe ich bei allen meinen Pilzen gefunden, manchmal nur auf einer Seite, gerade bei denen, die sehr krumm aus dem Stamm gewachsen waren, und bei manchen auch nur sehr wenige Schüppchen, oder auch in der Färbung heller.

Ich war eigentlich zweifelsfrei überzeugt, doch dann dann gibt es in der 123Pilze Suchmaschine ein Foto beim Gifthäubling, auf dem der Stiel des Gifthäublings ebenfalls fast schuppig zu sein scheint (oder ist sind das Krümel vom Waldboden, Madenlöcher, oder etwas anderes?), das hat mich doch zu sehr verunsichert, aber leider konnte ich mit den Pilzen diesmal nicht zum PSV gehen.Und diese Häublinge verändern sich scheinbar mit dem Alter und können den Stockschwämmchen dann noch ähnlicher sein...

;(;(;(

• Hallo Christiane,

KOH auf die Huthaut des Gifthäublings verfärbt sich rot.

Ebenso achte ich bei jungen Stockschwämmchen nicht nur auf der beschuppten Stiel, sondern auch auf eine leichte beschuppung am Hut/Hutrand.

LG

Austria

• Liebe Christiane

In der Tat sind sich die beiden Arten sehr ähnlich, zum Beispiel in Bezug auf die Hutoberfläche, welche bei beiden hygrophan ausfallen kann, in Bezug auf Habitatsansprüche, Grösse, Farben und Wachstum etc.
    Deshalb muss wirklich jeder FK genau auf die Schüppchen untersucht werden. Der Stiel von Galeria marginata wird als plus minus gleichfarbener Grund, silbrig-weisslich überfasert beschrieben. Ein weiteres für mich ebenfalls wichtiges und nützliches Unterscheidungsmerkmal ist der Geruch. Kuehneromyces mutabilis haben einen angenehm würzigen Geschmack.

Die Bilder in 123 Pilze sind meiner Meinung nach nicht ganz immer alle repräsentativ. Aber wie auch immer: Bei Stockschwämmchen dürfte kein Quäntchen Restzweifel bestehen und sie, wenn noch nicht sattelfest, immer einem PSV zeigen.

Heute haben wir übrigens gerade Galerinas, wenn auch noch kleine gefunden und wie du siehst, sind sie den Stockschwämmchen sehr ähnlich:

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo zusammen,

heute erst wieder 2 Gifthäublinge aus einem Korb gefischt.

Mitten unter den schönsten Stockschwammerl

• Hallo zusammen,

heute erst wieder 2 Gifthäublinge aus einem Korb gefischt.

Mitten unter den schönsten Stockschwammerl

hallo,

mich würde mal interessieren was das für Leute sind und was die dazu sagen, solche Pilze in den Korb zu legen.

Wer so kleine Hutpilze sammelt, der sollte sich doch vorher informieren wie die aussehen müssen.

Dass das keine Stockschwännchen sind, sieht doch ein Blinder mit Krückstock.

Gruß

Ralph A

• Hallo Ralph

Also ältere Stockschwämmchen sehen da schon sehr ähnlich. Die Frage ist hier eher, warum man solch alte Exemplare einpackt.

Ich habe heute auch zwei kleine Ex gefunden, von denen ich dachte, das sind meine ersten Gifthäublinge, die ich bewusst finde . Als ich einen Pflücken wollte, waren die entscheidenden Merkmale nicht mehr zu erkennen.

Kannst Du da erkennen, was es ist. Der Baumstumpf (Fichte) stand übrigens direkt daneben.

Ich finde die Unterscheidung bei älteren FK nicht so einfach.

Gruß Bernhard

• Hallo an alle Beteiligten.

Ich bin diesbezüglich ganz sicher unerfahren. Vewechselte ich sie kürzlich noch.

Auf dem Bild mit den beiden Pilzen in der Hand sehe ich rechts einen Gifthäubling und links fehlen mir die zur Bestimmung wichtigen Schuppen um ihn Stockschwämmchen zu nennen.

Ich finde Hände übrigens nicht störend.

Weiß jemand warum Hände hier so unbeliebt sind?

In der Hand hat man eine ganz gute Vorstellung von der Größe.

• Ich finde Hände übrigens nicht störend.

Weiß jemand warum Hände hier so unbeliebt sind?

In der Hand hat man eine ganz gute Vorstellung von der Größe.

Hallo Günter

Je länger man Pilze in der Hand hält, je mehr Details können "abgegrabbelt" werden. Gerade bei kleinen Pilzen ist da schnell mal ein wichtiges Merkmal futsch.

Oft verdecken die Finger/Hände auch wichtige Merkmale. Oft ist das die Stielbasis.

Darum besser den Pilz am Fundort hinlegen und ein Foto machen.

Die Größe erkennt man auch an Blättern oder Nadeln. Auch werden da gleich die umliegenden Bäume mit dokumentiert.

Grüße von der Insel Rügen

• Wie immer freue ich mich auch über Hinweise darauf, was besonders an Merkmalen zu beachten ist, abgesehen von dem, was ich kenne!

Hallo Christiane,

hier ist meine Liste, die ich mir dazu zusammengeschrieben habe, vielleicht hast du davon noch nicht alles auf dem Zettel:

Sichere Unterscheidungsmerkmale:
    *Schüppchen am Stiel (StS) vs. glatt mit silbriger Überfaserung (GH)
    *Inamyloides (StS) vs. dextrinoides Sporenpulver (GH)
    *Rote KOH-Reaktion auf dem Hut schließt Stockschwämmchen aus

Unsichere Unterscheidungsmerkmale:
    *Schüppchen auf dem Hut bei jungen Stockschwämmchen
    *Stockschwämmchen meist mit deutlich größerem Fruchtkörper, Gifthäubling oft sehr schmächtig
    *Stockschwämmchen wachsen oft in großen Büscheln, Gifthäublinge meist einzeln, gesellig oder maximal in kleinen Büscheln (wenige Fruchtkörper wachsen aus einem Strunk)
    *Stockschwämmchen mit deutlicherer Ringzone
    *Geruch würzig-pilzig-angenehm beim Stockschwämmchen, muffig-unangenehm bis unbedeutend beim Gifthäubling
    *Substrat beim Stockschwämmchen meist (aber nicht immer) Laubholz, beim Gifthäubling meist (aber nicht immer) Nadelholz

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• VIELEN Dank an Corinne, MisterX, Uwe, Austria, Hiatamandl, Günter!

Das sind sehr wertvolle Infos - und auch die Frage mit den Händen hatte ich mir schon gestellt - danke also auch dafür! :) Und auch Eure Bilder helfen wirklich sehr, das ganze besser zu sehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!