Erster Reizker-Fund – Edelreizker oder Lachsreizker?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2025 um 15:56) ist von StephanW.

• Hallo zusammen,

ich habe heute zum ersten Mal Reizker gefunden und bin mir unsicher, ob es sich um Edelreizker (Lactarius deliciosus) oder Lachsreizker (Lactarius salmonicolor) handelt.

Merkmale der Funde:

Milch: orange, färbt sich nach meinem Eindruck nicht rot

Stiel: mit Grübchen und hohl

Hut: mit konzentrischen Ringen, aber ohne Punkte

Farbe insgesamt kräftig orange

viele Fruchtkörper stark von Maden befallen

Ich würde spontan auf Edelreizker tippen – vor allem wegen der nicht verfärbenden Milch und dem Madenbefall.

Allerdings sind sie für Edelreizker sehr kräftig orange, was mich etwas verunsichert.

Ich plane, die Pilze zusammen mit ein paar Totentrompeten und einem Goldröhrling zu einer kleinen Pilzpfanne zuzubereiten –

Es ist mein erster Reizker-Fund überhaupt, daher freue ich mich über jede Einschätzung und Hinweise zur Unterscheidung.

Fundort: im Mischwald

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Einschätzungen!

Viele Grüße

Markus

• Hallo Markus,

1. halte ich solche Fotos unter künstlicher Belichtung oder direkter Sonneneinstrahlung für Bestimmungszwecke für nicht sehr vorteilhaft. Besser Fotos direkt in der Natur am Fundort unter natürlichen Lichtverhältnissen und ohne direkte Sonneneinstrahlung anfertigen.

2. erscheinen mir die Fruchtkörper auf den Fotos eher blass, was einerseits auf Überbelichtung, andererseits auf Überalterung einiger Exemplare zurückzuführen sein dürfte. Mit zunehmendem Alter blassen vorallem die Hutfarben bei Reizkern zusehends aus. Frische, jüngere Exemplare haben einen intensiveren Farbton. Manche Exemplare (mit trichterförmig aufgerichtetem Hut und eingerissenem bzw. zerfranstem Hutrand) halte ich für überaltert und daher nicht mehr für verzehrstauglich.

3. kann ich bei deiner gezeigten Aufsammlung keine Edelreizker erkennen.

4. Sehe ich auf dem letzten Foto keine Totentrompeten, sondern Krause Leistlinge (Pseudocraterellus undulatus).

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo,

Die deutliche Weinrote Verfärbung an verletzten Stellen schließt Edelreizker aus. Wahrscheinlich sind Lachsreizker, da müsste es aber Tannen im Wald geben.

Wie Sepp bereits bemerkt hatte, sind einige Fruchtkörper bereits überaltert und generell dienen die Vorschläge hier nicht um Unsicherheiten vom Verzehr abzubauen.

Zeige deine Pilze einem PSV vor Ort, der dir dazu noch mehr erklären und sie ggf. auch zum Verzahr freigeben kann.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Hallo Sepp, hallo Thiemo,

vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Rückmeldungen!
    Mir ist bewusst, dass die Fotos nicht optimal sind – es war schon Abend und in der Wohnung ziemlich dunkel. Mir war klar, dass man auf den Bildern wahrscheinlich keine ganz sichere Bestimmung machen kann. Ich hatte eher gehofft, dass sich vielleicht anhand der Beschreibung oder durch ein paar markante Merkmale doch etwas ableiten lässt.

Da das meine ersten Reizker überhaupt waren, wollte ich sie einfach gerne zeigen und mir ein besseres Bild von den Unterschieden machen. Ich habe die alten Fruchtkörper natürlich nicht gegessen, nehme solche Erstfunde aber gern mit nach Hause, um sie mir in Ruhe anzuschauen. Dabei sind mir dann auch die Unterschiede zwischen jungen und alten Exemplaren aufgefallen – besonders im Querschnitt. Jetzt weiß ich jedenfalls, wie ich Lachsreizker in Zukunft besser erkenne (und welche ich im Wald lieber stehen lasse ????).

Das mit dem Erkennen der Begleitbäume und dem Einschätzen des Bodens (sauer oder nicht) fällt mir ehrlich gesagt noch ziemlich schwer. Ich denke, das kommt mit der Zeit und mehr Erfahrung.

Nochmals danke für eure Hinweise und die nette Unterstützung!

Viele Grüße
    Markus

• Hallo Markus,

das mit dem Erkennen der Bäume ist sicher ein Stück Übung. Und beileibe auch nicht immer einfach, aber bei Tanne und Fichte habe ich mir einmal angewöhnt, falls die Zweige bis in greifbare Höhe erreichbar sind, einfach einmal anfassen.

Die Fichte wird immer stechend sein, während die Tanne weiche Nadeln hat Das merkst Du ganz leicht, wenn Du aufwärts streichst. Also wie bei der Katze gegen das Fell.

Falls das älterer Baumbestand ist, geht das mit der Rinde auch . Während die Tanne anfangs rundlichere Schuppen und im Alter lange hellgraue Furchen bildet, sind das bei der Fichte eher längliche rotbraune Schuppen. Zumindest bei den hiesigen üblichen Sorten. Natürlich auch die gesamte Wuchsform, wenn sie denn zu sehen ist. Die App "Flora Incognita" hilft hier ganz gut.

Bei anderen Bäumen ist das ähnlich, man muss sich ein wenig einarbeiten. Aber ist kein Hexenwerk. Also nicht nur auf den Boden schauen, sondern auch einmal den Kopf heben, der Nacken wird's danken.????

Gruß Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Bernhard 3 (10. Oktober 2025 um 09:50)

• Hallo Markus,

die Reizker, die du fotografiert hast, sind aufgrund der falsch dargestellten Farben nicht auf die Art bestimmbar. Es lässt sich dagegen so viel sagen:

- unter den adrett und verzehrfähig vorgeputzten Exemplaren sind auch welche, die erkennbar zu alt sind: nämlich alle, bei denen der Hutrand nicht mehr eingerollt, sondern hochgeklappt ist

- das sind ganz sicher keine Totentrompeten, die du abgelichtet hast

- Verzehrfreigaben über Internet gibt es keine; ich hoffe sehr, dass du bei den Pilzen, die du sonst noch vorhast zu essen (Goldröhrling mit Fragezeichen), größere Bestimmungssicherheit hast als bei diesen hier

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!