Waldchampignon vs. Riesenchampignon vs. Igelschirmpilz oder was ganz anderes?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2025 um 21:10) ist von tinup.

• Ich bin ein bisschen ratlos es gibt mal wieder einen Pilz den ich absolut nicht eindeutig bestimmen kann. Als leckere Mahlzeit fällt er damit aus aber vielleicht wenigsten einen Zugewinn.

Gefunden auf unserem Gemüsebeet zwischen Fenchel - unser erde hat massiv hohen Anteil an Holz und Kompost deswegen keine klassische Erde.

Er gilbt nicht rötet nicht auch nach ner halbe Stunde nix zu sehen. Sorry die Knolle hab ich nicht gesehen war schon dunkel - wenn das wichtig ist kommt die morgen nach.

Lammellen sind schneeweiss eventuell gaaaanz leicht beige sowohl beim jungen als auch beim alten Exemplar.

Lammellen eindeutlich vom Stiel abgesetzt. Sind auch ganz doll eng und viele.

Die Schuppen sind stachellig bilden ein deutliches Relief.

Er riecht. Ich weiss nicht nach was. Weder Anis noch Medizinschrank noch pilzig - Er riecht aber eindeutig.

Standen alle zusammen es stehen dort noch mehr in der Gruppe

Stielfleich ist längsfasrig/brüchig

Hutfleisch auch eher brüchig.

Lammellen haut hing beim mittleren runter sitzt fest am Stiel - nicht verschiebbar.

• Spitzschuppiger Stachelschirmling (Echinoderma asperum). Eindeutig :)

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Eindeutig auch ein Giftpilz!

LG Andy

Eindeutig auch ein Giftpilz!

LG Andy

Der Geruch sagt das schon deutlich an das man da vorsichtig sein sollte.

Guten Tag,

Vorsicht! Es gibt giftige und tödlich giftige Pilze, die angenehm riechen. Manche essen auch Pilze, die roh unangenehm riechen, da der Geruch nach dem Braten verschwunden ist. Zur Artbestimmung ist der Geruch von Pilzen sehr wichtig, aber er hilft nicht immer, wenn es um die Essbarkeit geht.

Viele Grüße,

Benjamin

• Servus an alle,

Superinteressant, da ich augerechnet GESTERN ZUM ERSTEN MAL genau zwei solche Kandidaten am Waldrand gefunden habe.

Und zwar in einem Waldeingang, wo vor ein paar Tagen irgendwelche große Blumentopfpflanzenbesitzer ihre Blumentopferde entsorgt haben.

10 Jahre lang davor (seitdem ich mich mit Pilzen beschäftige) dort nie so einen gesehen. Auch anderswo auch nicht.

Meine waren noch kleiner, noch nicht aufgeschirmt.

Sahen aus wie ein kleines braunes Brötchen, mit sehr viel Sesam-Stoppeln drauf. die Stoppeln waren noch gelblich wie Sesam-Körner (kleiner). Hab keine Fotos.

Ich war schon neugierig, aber nicht ob es einen für mich interessanten neuen Speisepilz gibt (meine Zutateliste ist abgeschlossen!)- Sondern nur um in mal zu begutachten.

Hab einen rausgenommen Lamellen (weiss) waren noch total abgedeckt mit ebensolchem Velum. Irgend ein Waldchampignon (die ich auch nicht suche) war für mich dann SCHON SOFORT TOTAL ausgeschlossen.

Der Geruch war echt übel, hat mich am Geruch del Goldröhrlinge erinnert, aber viel schlimmer.

Hab ihn dann gleich weggeworfen, weil meine Schirmlingsbestimmung in der Hinsicht schon lange abgeschlossen ist, dass ich den nie mitgenommen hätte. (Ich nehme nur Parasol, Sternschuppige, und eindeutigen Wald-Safran mit).

Dass es der gleiche sein könnte wie trametes kleinste auf den Fotos (sehen ähnlich aus) würde mich freuen, da ich jetzt vielleicht zufällig dank MisterX , CH-Andy und Bihlerben was dazugelernt habe.

Vielen Dank, und Schöne Grüsse an alle!

3 Mal editiert, zuletzt von Albus (8. Oktober 2025 um 18:22)

• Hallo Zusammen

Danke Albus

Die kleinen Schirmlinge können unter anderem auch Amatoxine enthalten ☠️ -> wie zum Beispiel; Fleischrosa Schirmling -> Lepiota subincarnata

Es gibt noch einige mehr aus dieser Gattung, da heisst es aufgepasst und kein unnötiges Risiko eingehen, im Zweifelsfall immer zum nächsten PSV.

LG Andy

• Lammellen haut hing beim mittleren runter sitzt fest am Stiel - nicht verschiebbar.

Hallo

Pilze bitte zum Bestimmen nicht abschneiden. Die Stielbasis ist auch bei Schirmlingen wichtig. Aber du hast erkannt, der Ring ist angewachsen. Also kein Parasol oder verwandte Art.

https://ruegenpilze.de/Spitzschuppiger%20Schirmling%20(Lepiota%20aspera).pdf

Grüße von der Insel Rügen

• Dieser spezielle etwas metallisch-chemische Geruch heißt in den Pilzbüchern "cristatoid". Lepiota cristata, der Stinkschirmling, riecht so, aber auch andere Schirmlinge wie der Feuerschuppige Schirmling (Lepiota ignivolvata) oder der Wollstiel-Schirmling (Lepiota clypeolaria). Sogar die diversen Kartoffelboviste (Gattung Scleroderma) riechen nach dem Anschneiden so. Insofern ist der cristatoide Geruch durchaus ein Signal dafür, den Pilz nicht zu essen. Die essbaren Riesenschirmlinge (Gattung Macrolepiota) riechen dagegen nicht so, so lange sie frisch und jung sind. Auch der essbare Perlpilz, der optisch mit Echinoderma aspera verwechselt werden könnte (letzterer hat sogar die berühmten rosa Flecken am Stiel!!), riecht nicht so.

Im Übrigen wundert es mich, dass man Echinoderma aspera über einen so langen Zeitraum übersehen kann. Der Pilz ist groß und auffällig, und er steht zur Zeit gefühlt an jedem Wegesrand mit lockerer, aufgeschütteter Erde, ist also mit der häufigste große Pilz.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Im Übrigen wundert es mich, dass man Echinoderma aspera über einen so langen Zeitraum übersehen kann. Der Pilz ist groß und auffällig, und er steht zur Zeit gefühlt an jedem Wegesrand mit lockerer, aufgeschütteter Erde, ist also mit der häufigste große Pilz.

Hallo Stephan

Da kann man wieder mal sehen, wie unterschiedlich das Pilzwachstum regional ist. Bei uns ist der eher selten. Ein oder zwei Funde im Jahr sind schon gut.

Grüße von der Insel Rügen

• Bei mir hab ich den noch nie gesehen, leider.

• Da mir aufgefallen ist, dass ich vergessen habe in meinem Bericht weiter oben #7 einem wichtigen Halbsatz anzufügen, wollte ich den jetzt nachfügen, damit nicht Missverständnisse entstehen. War meine Schuld falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe

Diese Begtuachtung des erstfundes Echinoderma aspera von der ich berichtete dauerte weniger als eine Minute, am Fundort, und wegwerfen vor Ort!

Bei erster Ansicht von oben, Gedanke " noch nie gesehen, aber null Chance, daß der mitgenommen wird", dann, Gedanke "soll ich überhaupt rausnehmen und näher anschauen? - Ja, kurz, weil Erstfund, kurz auch wie er unterhenturm ausschaut", dann rausgenommen kurz Velum partiale entfernt, schnell weisse Lamellen gesehen, schnell kurz geschnuppert und gleich weggeworfen. Der wäre so oder so und auch bei längerer Begutachtung nicht mit in den Korb / Auto / ins Haus gekommen.

Meine Pilzbestimmung in der Hinsicht, was mitgenommen wird ist schon abgeschlossen! Meine Zutatenliste ist komplett und ich will sie auch nicht mehr erweitern. Sie ist nicht umfangreich (max 15 Arten, auch viele sicher auch von mir bestimmte Speisepilze werden nicht mitgenommen - aus anderen Gründen). 1000% sicher.

Der Echinoderma und auch aus der Literatur und der Pilzsuchmaschine mir bekanneten unzählige kleine Schirmlinge, oder Wald-Agaricus, und jede Menge anderer Arten, wären nie in den Korb gelandet und und werden es auch nicht in Zukunft tun.

Natürlich verfolge ich alle Posts hier um abseits von dem was mich interessiert und falls ich dann einen, den ich im Wald gesehen hab, hier dank eurer Mithilfe trotzdem auch für mich einen Namen bekommt, hab ich mein Wissen erweitert.

Deshalb nochmal Dank an alle, aber auch nochmal Danke u Hinweis an CH-Andy , sammele und suche keinerlei Schirmlinge ausser Parasol, Sternschuppigem und eindeutigem Wald-Safran. Kein Grund zur Sorge bei mir. Falls Bestimmungshilfen überhaupt noch von mir kommen werden (das war von mir auch keine, sondern nur ein Abgleich mit einer interessanten zufällig zeitgleichen), wird nie, nie, nie Verzehrabsicht dahinter stecken. Danke.

2 Mal editiert, zuletzt von Albus (10. Oktober 2025 um 01:46)

• Hatte das jemand behauptet? Also mir ist, da ich alles nochmal durchgelesen habe, nichts dergleichen aufgefallen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Liebe Beteiligte

Bei uns ist er wie jedes Jahr ab August eines der häufigsten Arten und oft auch unmittelbar neben Riesen- und Safranschirmingen anzutreffen.

Hier noch Aufnahmen eines jungen und ausgewachsenen FK:

hier der typische Ring gut zu erkennen:

auch beim jungen FK:

Beste Grüsse und ein schönes Wochenende

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• bei uns ist er heuer sogar ausserhalb des Waldes (auf dem Spielplatz bei einer Eiche) zu finden. Lg Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!