Lactarius sanguifluus?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2025 um 07:47) ist von Annett Ingolstadt.

• Gefunden auf Magerrasen mit eingestreuten Kiefern auf Jurakalkboden.
    Im Schnittbild sofort weinrot anlaufend. Hutoberseite eher kahl mit Grüntönen. Grübchen am Stiel . Beige-lila Lamellen

• Weinroter Kiefernreizker, würde ich auch sagen. :thumbup:

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Da kann ich Hunsrücker nur neidich eure Kalkböden war nehmen.

Ich versuche dieses Jahr hier in den wenigen Kiefernwäldern mein Glück, in der Hoffnung auf ein paar, mir bisher fremde Reizger zu treffen.

Das ist gar nicht so einfach.

• Da kann ich Hunsrücker nur neidich eure Kalkböden war nehmen.

Ich versuche dieses Jahr hier in den wenigen Kiefernwäldern mein Glück, in der Hoffnung auf ein paar, mir bisher fremde Reizger zu treffen.

Das ist gar nicht so einfach.

Ja wir haben hier viel Glück mit den Böden. Nördlich der Donau Kalkböden, südlich Sandboden.

• Hallo,

Gratulation, Lactarius sanguifluus ist ein klasse Fund! Der fehlt mir noch um meine Reizker-Sammlung zu vervollständigen.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!