Stinkender Schwindling mit Kohl- und Knoblauchkomponente

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2025 um 20:50) ist von MycoLab.

• Hallo zusammen,

die Fichtenwälder sind derzeit von diesem kleinen Schwindling.

Hutdurchmesser 0,9 cm, Stieldicke 1-2mm, Sporenmaße 8,4 x 3,9 µm.

Sieht so aus wie ein kleiner Knoblauchschwindling, Sporen passen auch. Einzig der Geruch will nicht richtig passen, er riecht unangenehm, an Abfälle oder altem Kohl erinnernd. Dann ist man von Geruch her natürlich schnell beim Kohlestinkschwindling, der sollte aber einen vergleichsweise massigeren Fruchtkörper haben.

Was meint ihr dazu?

Gruß, Mycolab

• Hallo zusammen,

ich ergänze: es ist durchaus eine Knoblauch-Komponente wahrnehmbar. Ich habe mir diese allerdings angenehmer vorgestellt, da sind mir zu viele unangenehme Nebenaromen aufgefallen, die nicht so einladend sind.

Habt ihr Erfahrung mit Knoblauchschwindlingen, verwendet ihr sie gar als Würzpilz?

Beste Grüße

• Ich kenne den Knoblauchschwindling mit eindeutig starkem Knoblauchgeruch und ohne jegliche "Nebenaromen".

Eventuell könnte man eine Geschmacksprobe nehmen. Er schmecht ja auch nach Knoblauch.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Mister X,

ich stimmte dir zu, ich kenne Langstielige Knoblauchschwindlinge mit eindeutigem Geruch.

Hier im vorliegenden Fall würde ich sagen: ein Knoblauchschwindling, der nicht uneingeschränkt und zweifelsfrei nach Knoblauch duftet oder schmeckt, sollte auch nicht als solcher angesprochen werden.

So handhabe ich das jetzt mit diesem Fund.

Besten Dank und Gruß,

Mykolab

• Hallo

Ich sehe hier auch kein -> Marasmius scorodonius

Echter Knoblauch-Schwindling

-> ich sehe auf deinem ersten Bild absolut keine -> Anastomosen, somit muss das ein anderer Schwindling sein.

Erst jetzt sehe ich, das es sich hier um ein sehr kleiner Schwindling handelt -> siehe Vergleich zu den Fichtennadeln.

In dieser Grösse kommen einige in Frage, die eben mehrheitlich stinken -> wie z.B.

Nadel-Schwindling Gymnopus perforans

LG Andy

• Hallo Andy,

stark vielen Dank, das hat sehr weitergeholfen!

Dann passt das auch wunderbar zu dem Geruch, den der Parey beschreibt mit "auffallend stinkend, mit Knoblauchkomponente".

Das sollte dieses Kapitel abschließen.

Einen schönen Abend an alle mitlesenden :)

• MycoLab 7. Oktober 2025 um 20:56

Hat den Titel des Themas von „Echter Knoblauchschwindling, mit zweifelhaftem Geruch (?)“ zu „Stinkender Schwindling mit Kohl- und Knoblauchkomponente“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!