Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2025 um 13:45) ist von StephanW.

• Liebe Schwammerlfreunde,

habe noch einen mir unbekannten. Ich weiß die Bilder sind nicht die Besten. Von meiner Tochter so bekommen. Und Dank im Voraus für Hilfe. FG Sabine

• Guten Tag,

wie riecht der Pilz denn? Vielleicht sehr intensiv?

Viele Grüße,

Benjamin

• Ich hätte auf den Violettbraunen Schwefelritterling getippt, aber der hätte intensiv und stechend riechen müssen.

• Ich hätte auf den Violettbraunen Schwefelritterling getippt, aber der hätte intensiv und stechend riechen müssen.

Hallo

Ja genau der muss stinken bis zum Himmel ????

Tricholoma bufonium

Purpurbrauner Schwefelritterling

LG Andy

• eher neutral

Da muss derjenige, der hingerochen hat, aber eine ordentlich verstopfte Nase gehabt haben. Dieser Pilz ist einer der schlimmsten Stinker überhaupt.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• eher neutral

Da muss derjenige, der hingerochen hat, aber eine ordentlich verstopfte Nase gehabt haben. Dieser Pilz ist einer der schlimmsten Stinker überhaupt.

FG

StephanW

Cystolepiota bucknallii betritt den Raum und beansprucht die Medaille! :D

Aber ich hätte auch keine Einwände gegen T. bufonium.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Hi,

Na dann hoffe ich nie am Violetten Mehlschirmling riechen zu müssen - Einen noch wiederlicheren Geruch wie den vom Schwefelritterling brauche ich echt nicht.

Unvorstellbar für mich, den nicht wahrzunehmen.

VG Thiemo

Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

• Tja, sieht den Fotos des braunscheibigen Ritterlings in der 123 Pilzsuche sehr ähnlich.

(ich kenne mich da nicht aus)

Mich würde jedoch interessieren welche Pilze auf den Bildern rechts neben dem gelben Stiel des Stinkers liegen.

Die kleinen Lachsfarbenen.

links meine ich u.a. Maronen , Täublinge und Gelbstielige Trompetenpfifferlinge zu sehen.

Die Lachsfarbenen kenne ich eben so wenig wie den braunscheibigen Ritterlings Stinker.

Letzterer scheint aber recht einfach , schon visuel erkennbar zu sein.

Gut dass man im Netz noch keine Gerüche teilen kann.

Gruß G.

• Die Stinkerplätze Nr. 1 und 2 sind mMn für den Tintenfischpilz (Katzenschei**) und den Bocksdickfuß (faulende Kartoffeln) reserviert :sick:

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Mich würde jedoch interessieren welche Pilze auf den Bildern rechts neben dem gelben Stiel des Stinkers liegen.

Die kleinen Lachsfarbenen.

Würde die für Reizker halten.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Da sind bestimmt auch noch andere milchlinge dabei

Ja, jetzt seh ich es auch. Die Stiele sind für Reizker auch teilweise ziemlich (zu?) lang.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Die Stinkerplätze Nr. 1 und 2 sind mMn für den Tintenfischpilz (Katzenschei**) und den Bocksdickfuß (faulende Kartoffeln) reserviert :sick:

Hi Stephan, wo auf der Liste stehen bei dir dann die gemeine Stinkmorchel / der gemeine Schwefelritterling? Deine zwei genannten Arten kenne ich live noch nicht, daher sind meine zwei Genannten auf den ersten Plätzen. Lg Martin

• Hallo Tinu,

der gemeine Schwefelritterling riecht genau so wie der Lilahütige Schwefelritterling, kommt also zusammen mit letzterem auf Platz 3, Tricholoma inamoenum inkludiert. Die Stinkmorchel landet knapp dahinter, deren Gestank finde ich nicht ganz so schlimm. Cystolepiota bucknallii habe ich noch nicht in der Nase gehabt, das muss den Berichten zufolge auch echt übel sein.

FG

StephanW

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!