Stockschwämmchen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2025 um 15:42) ist von AustriaMyko.

• Hallo zusammen,

ich war mal wieder unterwegs und bin der Meinung, Stockschwämmchen gefunden zu haben.
    Beide Fotos stammen vom selben Stamm. Oben wuchsen etwas größere, ältere Exemplare, und weiter unten habe ich die frischeren Fruchtkörper für die Bestimmung entnommen.

Der Stiel zeigt abstehende Schüppchen und keine silbrigen Stellen. Ein Ring ist zwar nicht sehr deutlich, aber doch erkennbar vorhanden. Der Stamm dürfte vermutlich kein Laubholz sein, da er in einem – soweit ich das beurteilen kann – reinen Fichtenwald lag.

Der Geruch der Pilze war sehr angenehm.
    Liege ich also richtig mit meiner Vermutung, dass es sich um Stockschwämmchen handelt?

Grüße
    Ralf

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Ralf,

die bei denen man den Stiel und daran die Schüppchen sieht, sind Stockschwämmchen, zu den anderen kann ich ohne Stiel nichts sagen.

• Hilfreichste Antwort

Hallo Didi,

Ich sehe hier auch Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis.

Jedoch über die Qualität mag ich mich nicht äußern - vorallem auf dem 1sten Bild sind einige schon etwas älter!

Und bitte auch nicht als Verzehrsempfehlung verstehen!

LG

Austtia

• Didi75 6. Oktober 2025 um 15:38

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Didi75 6. Oktober 2025 um 15:38

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Austtita, vielen Dank! Keine Sorge – entnommen wurden nur die, die man auf dem Bild sieht, und die sind auch im Wald geblieben.

• Sehr cool!

Wenn du dranbleibst und dir dann selbst ganz sicher bist, spricht dann mal nichts dagegen die als Speisepilz zu testen!

LG

Austria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!