Welcher Riesenschirmling ist das?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2025 um 14:07) ist von StephanW.

• Hallo liebes Forum,
    die folgenden Schirmlinge habe ich heute im Mischwald gefunden.

Der Ring ist bei allen gut verschiebbar. Ich kann bis auf Nr2 keine Natterung erkennen.

Sie verfärben sich auch nicht rötlich, weder am Stiel (siehe Foto), noch wenn man Teile vom Hut abschneidet, d.h. Safranschirmlinge würde ich ausschließen.

Was denkt ihr? Danke im Voraus.
    LG Gerd

• Hallo Gerd,

Der Ring vom Parasol sollte Doppelrandig sein (Weiß jedoch nicht, ob das auf andere Arten der Gattung Macrolepiota auch zutrifft).

Vielleicht scheidest du mal die Stiele der Länge nach durch und schaust ob die sich vielleicht Safranfarben verfärben?

Ich bin auch der Meinung, dass die Exemplare nicht mehr die frischesten sind. Ich persönlich wage es hier nicht eine Aussage dazu zu machen, welche Pilze hier genau am Tisch liegen.

LG

Austria

• Hallo,

Safranschirmlinge würde ich ausschliessen.

Nr 2. würde ich als Sternschuppigen Schirmling (?) vermuten. Die anderen evtl auch, aber mit noch mehr Fragezeichen (???).

Ist aber von mir keine Bestimmung, nur eine grobe Vermutung

Mir scheinen alle schon überständig zu sein, mit teilweise gewellten Lamellen, mit Dunkelfärbung, dunkle Flecken an der Hutunterseite (Schimmel).

Die würde ich alle zurück in den Wald bringen und jüngere Exemplare dort fotografieren mit geschlossenem kugeligen Hut, oder halbkugeligen Hut, und bei denen die Stielmusterung noch intakt ist

Es gibt generell KEINE Verzehrfreigabe.

Schöne Grüsse

• Hallo Maxi123

Ich würde das gerne umformulieren in " Gabel weg von kleinen Schirmlingen". Es ist ja nichts dagegen zu sagen, wenn jemand die kennen lernen will. Daher ja wohl auch die Anfrage.

Aber ich denke der TE hat Dich verstanden.

Gruß Bernhard

• Danke euch Allen!

Den Sternschuppigen hatte ich auch schon im Verdacht…

Ich habe die Schirmlinge zu Lernzwecken mitgenommen????

Was mich aber wundert…ihr sprecht von kleinen Schirmlingen…ich dachte ich habe „kleine Riesenschirmlinge“ mitgenommen ??????

• Hallo GerdH.

Ich bin gespannt ob noch Antworten folgen.

Ich nehm zum Essen nur die, welche Zollstockgliedgröße mit bringen und achte auf den verschiebbaren RIng und Geruch.

Alles andere betrachte ich als nicht riesig.

Aus Interesse nehm ich ebenfalls immer mal wieder Exemplare zu Indentifizierversuchen mit. Oft erfolglos.

Bei manchen, etwas kleineren Sorten nahm ich einen wiederlichen Geruch nach Aas und Verwesung war.

Abgesehen von der Größe ähneln sich deine Pilze, meiner Meinung nach.

Ich stellte letzens hier einen Parasol ein, dessen Hutobersseite für mich nicht zu den Bschreibungen und Beispielbildern in 123pilzsuche passte.

Es war einer, wie sich heraus stellte.

Ich bin diesbezüglich kein Kenner, sondern schließe mich deinen Fragen an.

Gruß G.Hey

• Bei manchen, etwas kleineren Sorten nahm ich einen wiederlichen Geruch nach Aas und Verwesung war.

Hallo

Ja, die Stinken teilweise stark. Einer von den Kleinen nennt sich sogar Stinkschirmling.

Grüße von der Insel Rügen

• Was mich aber wundert…ihr sprecht von kleinen Schirmlingen…ich dachte ich habe „kleine Riesenschirmlinge“ mitgenommen ??????

Hallo GerdH,

nicht "wir" sprechen von Schirmlingen, sondern das war einer der User, die sich nicht so wirklich auskennen. Hier darf jeder was reinschreiben, egal wie gut er sich auskennt, und die Beiträge werden nicht redigiert.

Die angefragten Pilze sind in der Tat Riesenschirmlinge, die halt wegen Überalterung nicht mehr so ganz typisch aussehen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!