Kleiner Waldchampignon?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2025 um 21:14) ist von Günter Hey.

• Guten Tag,

hab hier heute in einem Fichtenwald unten stehenden Pilz gefunden. Ich glaube das ist ein kleiner Waldchampignon. Was für Verwechslungspartner könnte ich noch in Betracht ziehen?

Merkmale: Lamellen frei, gedrängt stehend, Farbe "hellbraun-creme-schmutzig rosa".

Hut hellbraun/weiß mit braunen Schuppen. Fleisch weiß, beim Anschneiden schnell rötend. An der Stielbasis hatte sich eine kleine Nacktschnecke eingenistet, dort ist jetzt ein gelber Fleck, ansonsten kein Gelben.

Stiel unten ohne Knolle, etwa hautfarben. Häutiger Ring, herabhängend, oberhalb des Rings ist der Stiel weiß wie das Fleisch, ganz minimal (kaum wahrnehmbar) gerillt. Der Stiel hat in der Mitte längs eine Rolle (vgl Foto).

Geruch angenehm pilzig.

• Dank, Uwe für diesen interessanten Link

Ich wollt mich schon mit Blutchampignon einmischen, ahnte aber nicht, wie viele Egerlinge es gibt.

Wow.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!