Hallo Pilzfreunde
Nachdem wir gestern bei ziemlicher Kälte 3 Stunden fast umsonst auf der Suche waren
1. Anischampignon
Fundort Mischwald, Schiefergestein - es war ziemlich dunkel, daher nur geputzte Bilder. Beim Pflücken waren die noch fast weiß, kein gilben an der Stielbasis, angenehmer Anis Geruch.
2. Leberreischling
Eichenwald , am Stamm einer Eiche. Es gab in der Nähe noch weitere Exemplare bis ca 25/30 cm groß.
Das war's so ziemlich außer einigen Schirmlingen und kbP's.
Darauf sind wir noch einmal los vor lauter Frust in ein Waldstück mit meist Buchen aber auch Fichtenabschnitten
3. Blutblättriger Hautkopf
Ein schöner Farbklecks auf dem Moospolster. Keinen Geruch festgestellt und auch vor Ort gelassen, da wir ja was zum Essen suchten.
4. Zinnoberroter Wasserkopf
Hier bin ich mir sehr unsicher, da dieser mir noch nicht untergekommen ist, wie überhaupt die Cortinarien. Aber ein Farbfeuerwerk - echt toll.
5. Pantherpilz
Ein schönes Exemplar
6. ???
Ein Schleierling sicher, aber da es schon dämmerte habe ich ihn nur schnell mitgenommen. Farbe war ein Braun mit Violettanteilen, der Schleier leicht kupferfarben und die Lamellen deutlich hellviolett. An Dickfüße mag ich nicht denken, aber auch nicht ganz ausschließen. Leider habe ich hier keinen Querschnitt gemacht, ist auch nicht mehr möglich.
7. Fleckender Lärchen-Schmierling
Der war im absoluten Dickicht unter einer Lärche mit Goldröhrlingen vergesellschaftet. Für mich auch ein Erstfund.
Von daher war der Tag doch noch "erfolgreich" vor allem weil sich noch Birkenpilze, Flockis und Steinpilze fanden.
Wie gesagt, falls ich falsch liegen sollte, gerne heraus damit. Und für die 6 gerne eine Idee, falls möglich.
Gruß Bernhard