Frage zu einer Pilzart die auch mir Probleme macht. Vielleicht hat jemand eine Idee!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2025 um 22:29) ist von ibex.

• Frage zu einer Pilzart, die auch mir Probleme macht. Vielleicht hat jemand eine Idee!

Die Sporen waren rund, ca. um die 10 µm. Fundort 1400 m ü.M. ....mit büscheligem Wachstum

Leider keine Mikro-Bilder, da ich gerade im Pilzseminar war und nur das Mikroskop ohne Kamera benutzte.

Für Ideen wäre ich dankbar. Vielleicht ganz leicht und ich sitze nur auf der Leitung.

Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

Administrator: http://www.123pilze.de

Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

Einmal editiert, zuletzt von PilzePassau (4. Oktober 2025 um 17:43)

• Hallo Timm!

Sicherlich nicht. Mehr graue Lamellen und er hatte büscheliges Wachstum. Dachte zuerst an einen Rautensporigen Rasling.

Dieses bestätigte sich aufgrund der runden Sporen leider nicht.

Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!

• Hi.

Lyophyllum war auch meine Idee hier, im speziellen was aus dem Aggregat um L. decastes. Bissl putzig sehen die aus, aber was besseres fiele mir nicht ein.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Hallo Wolfgang

In einem solchen Fall, wenn man nicht weiss in welcher Gattung man landet -> volles Programm anwenden.

-> Sporebabwurf, Farbe?

Anschliessend schauen ob Amyloid bzw. Dextrinoid Reaktion.

Sporenform? Abm. Gibt es Zystiden.

So mache ich es jedenfalls.

Wenn Wolfgang einen Pilz nicht kennt, dann muss es wohl etwas spezielles sein ????

LG Andy

• Liebe Alle

Vor allem die letzten Aufnahmen erinnern mich etwas an L. rhopalopodium, aber der hätte glaube ich auch rautige Sporen.
    Lyophyllum deliveratum, Rautensporiger Rasling passt glaube ich auch makroskopisch nicht, müsste zudem ja auch blauen und dann schwärzen. Hatte ihn letztlich in Hornberg gefunden:

Bin auch gespannt, was für Meinungen eingehen.

Beste Grüsse
    Corinne

Edit: Ups, Andy ist mir gleich zuvorgekommen beim Verfassen meines Beitrages.

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• @ Hallo Andy!

• Da hast du schon recht mit vollem Programm. Aber ich hatte gerade einen Anfängerkurs und da fehlt einem die Zeit dafür.
    • Sporen weiß und rund ca. 9-11 µm, konnte ich noch schnell hinbekommen.
    • Wachstum büschelig, Geruch angenehm pilzig bis nussartig, wie ein Brauner Rasling vom Duft, aber Ihm fehlt jegliche gummiartige Huthaut.
    • Er wurde mir aus Oberbayern mitgebracht von einer Höhenlage 1400 m.
    • Echt harter Brocken oder etwas ganz Einfaches?

@ Hallo Corinne: JA da hast du vollkommen recht. Lyophyllum deliveratum, Rautensporiger Rasling kam ich schnell wieder weg wegen fehlendem Schwärzen und spätestens nach den Sporen war auch der LYOPHYLLUM RHOPALOPODIUM Derbknolliger Rasling ausgeschlossen.

Wichtig!

• Lieber Wolfgang

Ich denke eher an nichts Triviales.
    Die Höhenmeter Angaben des Fundorts entsprechen in etwa ibex Ben‘s Einzugsgebiet.
    Vielleicht hat er noch eine Idee?
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo zusammen

Die Höhenmeter Angaben des Fundorts entsprechen in etwa ibex Ben‘s Einzugsgebiet.

Leider auch nicht. Ich denke, wenn keine Pilze mehr vorhanden sind, wird hier auch nichts belastbares mehr herauskommen. Sonst hätte man mit siderophiler Granulation zuerst mal Lyophyllum festnageln können und dann je nach Resultat gezielt dort weitersuchen können. Vielleicht hat ja Raphael noch eine Idee.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!