Blattflechte Parmelia sulcata?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2025 um 13:13) ist von Bemoeh.

• Hallo KaMaMa,

Hallo Martin,

kürzlich gefunden, eine recht große ( ca. 25 cm ) Blattflechte aus der Krone eines umgestürzten Kirschbaum, vermutlich schon etwas älteres Exemplar (an einigen Stellen rötlicher Flechtenpilz, Foto ). Lappen frisch graublau, später trocken gräulich mit zahlreichen körnigen Soralen + Pseudocyphellen, teils bräunlicher Lappenrand, teils bereift. Unterseite schwarz an den Rändern braune Zone mit schwarzen einfachen Rhizinen. Keine Apothecien. Farbtest Fotos: Rinde K+ gelb, C- negativ. Medulla P+ gelb zu orange, K+ gelb zu orange, KC+ orangerot, C- negativ. Soralen P+ gelb zu orange. Meine Vermutung es sollte Parmelia sulcata sein!?:blush: Martin, wie ist deine Meinung zur Flechte?

LG Bernd

0-Flechte auf Kirschbaum

1

2

3

4

5

6-Unterseite schwarz-Rand braun-einfache Rhizine schwarz

7-Oberseite körnige Soralen

8-Oberseite Pseudocyphellen+Rand braun

9-Oberseite weiß bereift

10

11

12

13

14

15

16-Flechtenpilz

• Hallo Bernd,

ja - auch ich würde unbedingt eine Parmelia sulcata erkennen wollen.

Alle von dir gezeigten Eigenschaften passen gut zur Art!

Und ja, sie ist krank, denn die rotbraunen Flecken gehen auf einen (vermutlich Pilz-)Befall zurück.

Schön dokumentiert!

LG, Martin

• Hallo Martin,

danke das du einverstanden bist, freut mich. :) Nun geht es zur Peltigera, P.sulcata kam plötzlich vor die Linse.

LG Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!