Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2025 um 07:53) ist von Christiane17.

• Liebe Pilzkenner,

heute habe ich im Fichtenwald diese beiden Pilze gefunden, die möglicherweise Reifpilze sein könnten? Es wären erst die zweiten Reifpilze, die ich überhaupt in echt sehe, und die ersten, die ich selbst gefunden hätte.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand das bestätigen oder mir widersprechen würde.

Am Geruch fiel mir nichts auf, er war nur sehr schwach pilzig.

Gewachsen sind die beiden in einem Fichtenwald.

Ich bedanke mich herzlich im Voraus!

Christiane

• Hallo Christiane,

Ja das sind meiner Meinung nach Reifpilze - Cortinarius caperatus. Die Merkmale sind schön zu sehen!

Ist jedoch keine Verzehrsempfehlung!

Habe diese leider aus Unsicherheit noch nie selbst probiert!

LG

Austria

• Hallo Austria,

danke Dir! Welche Merkmale sind es, die für Dich hier gut sichtbar sind? Ich sehe den "Reif" auf dem Hut, die Lamellen sind, zumindest soweit sichtbar für mich schwer zu beurteilen, was die "Welligkeit" betrifft...

• Hallo Christiane,

Genau, vor allem der Reif und ich meine auch einen Hauch Rosa an der Hutspitze zu erkennen. Ebenfalls den Ring (Teilvelum) sieht man auch schön, was ja bei den meisten Schleierlingen (zumindest allen die ich kenne) ja ein Schleier ist

Auf deinem letzten Foto wenn man reinzoomt erkennt man auch die gekerbten Lamellenschneiden.

Aber wie gesagt, ich bin da kein Fachmann!

LG

Austria

• Liebe Christiane

Ich meinte hier auch Reifpilze zu erkennen.

Wie Austria schon erwähnte, können wir hier keine Verzehrsempfehlungen abgeben.

Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Christiane,

die Vorschreiber liegen völlig richtig, die beiden gezeigten Exemplare sind eindeutig Reifpilze.

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo, ich schließe mich beim Reifpilz an. Ich habe die schon oft gefunden und auch verzehrt. In der Größe, die Du hier gezeigt hast, sind sie jedoch häufig schon madig (hier nichts zu sehen). Wichtige Merkmale:
    - der "Reif", der allerdings auch abgewaschen sein kann
    - die hellbraunen (wie Milchkaffee), fein gesägten Lamellen
    - das etwas wässrig wirkende Fleich im Stiel

Kommen in meinen Gebieten häufig in Massen vor (dieses Jahr noch nicht). Ich finde ihn leicht kenntlich, sobald man/frau den Mal in der Hand hatte und sich die Merkmale eingeprägt hat.

Reifpilz, Zigeuner, Runzelschüppling, Hühnerkoppe, Scheidenrunzling

Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

• Hallo Marcus,

danke für die wertvollen Hinweise! Ich habe alle Merkmale, die Du nennst, einzeln überprüft und kann sie alle erkennen. Sind notiert! :) Ich werde mal die Augen offenhalten, vielleicht finde ich noch mehr!

Einen schönen Sonntag!

Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!