Erfolgreicher Spaziergang durch den Pfälzer Wald

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2025 um 01:17) ist von Günter Hey.

• Hi an Alle,

Heute Mittag ging es bei uns bei Bad Dürkheim und Umgebung in den Wald, um unserem tollen Hobby nachzugehen.

Der Auftakt im Kiefernwald war zäh und wenig erfolgsversprechend. Trotz großer Regenfälle schien der sandige Waldboden eher trocken als nass zu sein. Es ließen sich dort ein, zwei Edelreizker finden, eine alte Krause Glucke, die im Wald bleiben durfte, dazu noch kleine, mildschmeckende Täublinge - das wars.

Etwas enttäuscht, aber mit Hoffnung auf eine Änderung aufgrund des Baumbestandes (Buchen, Tannen) traten wir in die nächste Etappe ein. Leider blieb der Korb auch hier zunächst ziemlich leer. Wir fanden viele Pilze, jedoch nichts für den Korb.

Erst auf dem Rückweg weiter oben kam die Sache ins Rollen. Plötzlich standen ganz junge Flockenstielige Hexenröhrlinge am Wegesrand. Jeder gefundene Pilz madenfrei und ganz jung. Ein Traum! Dazu gesellte sich eine junge Krause Glucke an einer eingestreuten Kiefer.

Das Highlight des Tages waren allerdings Pfifferlinge. In meiner Region sind die guten Speisepilze eher Rarität als Gewohnheit. Umso mehr freute ich mich über eine kleine Gruppe Eierschwammerl.

Zwei Perlpilze und eine Handvoll junger Reizker durften auch noch den schön gemischten Korb bereichern.

So langsam kommt der Wald bei uns in Schwung. Was allerdings fehlt sind die Steinpilze. Das ganze Jahr habe ich dort noch keinen gefunden und selbst jetzt nach den Regenfällen ist keiner in Sicht.

Was mir allerdings bei den Röhrlingen aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Zeit des Erscheinens. Wohingegen 90% der Rotfußröhrlinge bereits überständig waren, gab es unter den Flockenstieligen Hexenröhrlingen nur junge, ganz frisch aus dem Boden geschossene Exemplare. Hat da jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Am Ende noch ein Bild vom Korb. Ich hoffe, ihr findet aktuell auch so schöne Pilze und habt Spaß am Hobby.

LG Steffen

"Seid giftig wie die Pilze, dann frisst euch niemand."

• Dann sollten wir uns vielleicht kennen lernen.

Hier im Hunsrück Idar-Oberstein, eine Fahrstunde von Dürkheim gibt es grad reichlich Steinpilze.

Und ich und mein Pilzfreund Klaus haben schon überlegt mal im Pfälzer Wald nach Reizgern zu gehen.

Ich kenne die Gegend ein bischen, weil ich früher dort zum Klettern war.

Eine wunderschöne Landschaft.

Das wäre allerdings eine seltene Begegnung, weil ich für Kiefernreizger nicht regelmäßig in die Pfalz fahren täte.

Ein , leider verstorbener, Freund, der hier Pilzkurse an bot bevor er in die Pfalz zog, sagte mir dass euere Böden ganz andere Pilze hervor brächten als die Hunsrücker Böden.

Gruß Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!