Parasol oder nicht?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2025 um 08:23) ist von Myzelio.

• Hallo liebe Pilzgemeinde,

Da ich vor Lamellenpilzen noch großen Respekt habe, könntet ihr mir bestätigen, ob das Parasol sind? Ring ist mehr oder weniger leicht verschiebbar.

Danke und viele Grüße

• Hallo Riqua,

Die ersten 5 Bilder wenn ich mich nicht verzählt habe ist ein Parasol - Macrolepiota procera (wenn es eh der ein und der selbe Pilz ist den du da abgelichtet hast).

Die letzten 3 Fotos Fotos sind auch ein Schirmling , - aber nur durch die paar Fotos traue ich mir keine genaue Aussage zur Art zu.

LG

Austria

• Auf den ersten Fotos wäre eventuell auch der Sternschuppige Riesenschirmling denkbar.

Der Zweite könnte in Richtung Safranschirmling gehen. Rötet der auf den letzten Fotos bei Verletzung am Stiel?

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo,

also erstmal scheint es mir, dass du mehrere Pilze fotografiert hast von denen du ausgehst es wäre die gleiche Art. Was nicht sicher ist. Deshalb besser einzelne Pilze, deren Fotos mit "Pilz1" , "Pilz2", "Pilz3" beschriften.

Ich kann nach meiner Einschätzung keinen Parsol bestätigen. Kein Parasol im Sinne von Macrolepiota Procera.

Beim Pilz auf den ersten Fotos würde ich den Sternschuppigen Riesenschirmpilz, Mactolepiota Fulginosa vorschlagen.

Zum Pilz auf den letzten unteren Fotos kann ich nur sagen: auch kein Parasol. kein Macrolepiota procera!

Schöne Grüsse!

Einmal editiert, zuletzt von Albus (1. Oktober 2025 um 19:47)

• Danke euch. Es sind in der Tat mehrere. Meiner Meinung nach alle von der gleichen Art und der gleichen Stelle. Keiner rötet.

Wenn ich euch richtig verstehe, wären es aber auf jeden Fall Speisepilze wenn auch ggf kein Parasol?

• Danke euch. Es sind in der Tat mehrere. Meiner Meinung nach alle von der gleichen Art und der gleichen Stelle. Keiner rötet.

Der zweite Pilz hat keinen genatterten Stiel, daher würde ich eine andere Art vermuten als beim ersten Pilz.

Wenn ich euch richtig verstehe, wären es aber auf jeden Fall Speisepilze wenn auch ggf kein Parasol?

Alle Riesenschirmlinge der Gattung Macrolepiota in der D/A/CH-Region gelten als essbar. Wenn die Gattung zweifelsfrei bestimmt wurde, muss die genaue Art nicht bestimmt werden. Bei Riesenschirmlingen ist das oft gar nicht ohne Restunsicherheit möglich. Deswegen steht auf der Positivliste der DGfM beim Parasol "s.l." (sensu lato) dabei, was bedeutet, dass es in der Gattung zum Parasol sehr ähnliche Arten gibt, die auch essbar sind:

https://www.dgfm-ev.de/pilzesammeln-und-vergiftungen/speisepilze/wildpilze?name=Positivliste-Speisepilze_20240121.pdf&reattachment=ea4c697403712b7146e6f70b4b6fd960

Ob deine Pilze sicher essbar sind kann dir nur ein Pilzsachverständiger sagen, der die Pilze selbst in der Hand gehabt hat. In keinem seriösen Internetforum wird man dir aufgrund von Fotos Aussagen zur Verzehrbarkeit von Pilzen machen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Okay, hab noch vielleicht falsch ausgedrückt: die genannten Alternativen sind doch alle essbar, oder?

Soweit ich es überblicken kann, wurden hier Parasol und Sternschuppiger Riesenschirmling als mögliche Vermutung genannt, mit denen du vergleichen könntest. Die wären beide essbar.

Es wäre aber ein gefährlicher Irrglaube, dass Riesenschirmlinge keine Verwechslungspartner hätten. Der Hut von dem hier kann z.B. über 15 cm Durchmesser haben und verschiedenen Riesenschirmlingen durchaus ähnlich sehen:

Spitzschuppiger Schirmling, Rauer Schirmling, Kegelschuppiger Schirmling, Spitzschuppiger Mehlschirmling (LEPIOTA ASPERA)

alle von der ... gleichen Stelle

Unterschiedliche Arten können direkt nebeneinander wachsen. Das ist sogar sehr häufig der Fall.

• "Alle auf jeden Fall Speisepilze" hat niemand gesagt. Und wird SO auch niemand pauschal sagen.

Ich hab nur gesagt, dass der erste ein Sternschuppiger sein könnte, und, dass für mich keiner Macrolepiota procera (Parsol) ist.

Bitte aufmerksam lesen, und nichts falsches reininterpretieren.

Zitat "von der gleichen Art und der gleichen Stelle":

Der untere Pilz har für mich keine erkennbare Natterung am Stiel. Ich würde mindestens anzweifeln, dass er von der gleichen Art ist.

An gleicher Stelle können unterschiedliche Arten vorkommen.

Einen Verzehrfreigabe gibt niemand nach Fotos, oder auf Verdacht. Und auch Speisepilze können ungeniessbar sein, unter Umständen.

Was die Vorredner sagten würde ich auch unterschreiben.

Schönen Abend.

• wollt ihr auch noch was dazu sagen über den verschiebbaren Ring bei Riesenschirmlingen?

Den "verschiebbaren" Ring sollte man nicht überbewerten. Er ist leider kein verlässliches Merkmal zur Gattungsbestimmung.

Nicht selten haftet der Ring bei Riesenschirmlingen (vor allem im junge Alter) so eng an, dass er nicht verschiebbar ist, ohne ihn zu zerreißen. Habe ich selbst mehrfach so erlebt. Andererseits kann der Ring z.B. bei einem Spitzschuppigen Stachelschirmling auch mal locker sitzen und "verschiebbar" erscheinen.

• Den "verschiebbaren" Ring sollte man nicht überbewerten. Er ist leider kein verlässliches Merkmal zur Gattungsbestimmung.

Hallo

Das ist ein sicheres Merkmal zur Gattungsbestimmung in Verbindung mit den anderen Merkmalen. Nur ist es nicht gut, immer vom VERSCHIEBBAREN Ring zu schreiben. Nicht angewachsener Ring sollte es besser benannt werden.

Im Link bitte das letzte Bild anschauen. https://ruegenpilze.de/Parasol%20Ries…%20procera).pdf

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo Riqua

Alle haben dir hier perfekte Antworten geliefert. Nur schnell für dich, falls du von der Fülle etwas verwirrt bist: Der zweite Pilz auf den letzten 3 Fotos hat keinen genatterten Stiel. Das bedeutet - egal welche Art es ist, er ist leicht mit Giftpilzen zu verwechseln. Lass die Finger davon, wenn du ihn nicht vom PSV kontrollieren lässt. Ich rate dir aber auch mit dem genatterten Pilz, dich live beraten zu lassen.

LG Myzelio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!