Was könnte das für ein Täubling sein?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2025 um 23:54) ist von StephanW.

• Hallo in die Runde.

Ich fand heut einen stattlichen Täubling, Braun.

Dummerweise gibt es von Braunhütigen Täublingen erschreckend giftige Arten.

Meiner schmeckte mild, ohne jede, auch keine leichte, Schärfe.

Einen Fischgeruch nahm ich auch nicht wahr.

Die Lamellen waren sehr dick , geschätzt 0,6-1 mm

Mischwald

Ist das mit dem Auge überhaupt zu identifizieren, oder sollte ich vom sammeln braunhütiger Täublinge lieber ganz verzichten.

Ich weiß dass ich keine Verzehrfreigabe erhalte. Aber vielleicht eine Verzehr-Warnung.

• Hallo Günther, bei dunkler brauner Färbung wird man oft beim Ledertäubling fündig, aber wie Du richtig feststellst, gibt es etliche "unangenehme" Arten Wenn er mild schmeckt, ist das schon einmal ein gutes Zeichen. Im allgemeinen sind Täublinge aber nicht so einfach exakt zu bestimmen. Uwe hat mir mal empfohlen, sich sicherheitshalber auf wenige essbare Arten zu beschränken, die man relativ gut bestimmen kann. Auf die Sporenfarbe und den Schlüssel dafür solltest Du dabei auch achten. Das ist sicher ein guter Vorschlag für den Anfang. Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Mykokologe.

Jo, danke für den Tip.

Sporenfarbe kann ich mir vorstellen.

Bei den Schlüsseln verirre ich mich immer wieder. Da fehlt mir die Übung und Erfahrung.

Den Tip, wenige Arten vor zu tiehen werde ich beherzigen

Hatte mir letztes Jahr ein Schlüsselbuch bestellt und war damit vollkommen überfordert.

• Lieber Günter

Das könnten einer der Ledertäublinge sein. Russula intgra wäre eine Variante. Du könntest die SPP Farbe erheben, diese sollte für ein Ledertäubling im Bereich IV a-d liegen. Zumindest meinte ich auf den Aufnahmen gelbliche Lammellen zu erkennen.

Wenn Täublinge mild schmecken sind sie immer essbar. Das gilt aber nur für Täublinge. Meistens sind die rothütigen Arten mit weissen Lammellen sehr scharf.
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Russula intgra wäre eine Variante.

War auch mein erster Gedanke. Den könnte man daran erkennen, dass er keine gegabelten Lamellen hat, wie ich interessanterweise hier gelernt habe. Besten Dank an den Forenkollegen:

Beispielsweise beim Braunen Ledertäubling Russula integra weist sogar der wissenschaftliche Name (integer) darauf hin, dass alle Lammeln ungegabelt von Stiel zum Hutrand durchgehen sollen.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Günter,

unter den braunhütigen Täublingen, wie generell unter den Täublingen, gibt es keine "erschreckend giftigen" Arten. Daher darf man Täublinge kosten, ob sie zum Essen taugen oder nicht. Milde kann man essen, scharfe oder bittere nicht. Die Kostprobe wird so durchgeführt, dass man über die Lamellenschneide leckt. Prickelt es dann auf der Zungenspitze, ist der Täubling scharf und somit nicht essbar.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!