Cortinarien und mehr vom Eifel-Wochenende

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2025 um 22:18) ist von CH-Andy.

• Hallo zusammen,

anbei ein paar Funde vom Wochenende in der Eifel. Habitat im wesentlichen Kalk-Buchen-Eichenwald. Ich hoffe, die Funde / Bilder gefallen Euch ein wenig.

Viele Grüße

Boris

Amanita franchetii - Gelbflockiger Wulstling

2. Aureoboletus gentilis - Gelbporiger Röhrling (Huthaut schmeckt wirklich total salzig)

2 a) Schnittbild

3. Calocybe ionides - Veilchenblauer Schönkopf

4. Cortinarius anserinus - Buchenklumpfuß

5. Cortinarius caerulescens - Blauer Klumpfuß

6. Cortinarius callochrous - Amethystblättriger Klumpfuß

7. Cortinarius citrinus - Grünlings-Klumpfuß

8. Cortinarius magicus - Elfenring-Klumpfuß

9. Cortinarius nemorensis - Laubwald-Schleimkopf

10. Cortinarius olearioides - Safran-Klumpfuß

11. Cortinarius osmophorus - Orangeduft-Klumpfuß

12. Cortinarius splendens - Leuchtendgelber Klumpfuß

13. Cortinarius stillatitius (Honigschleimfuß) oder auch Cortinarius eliator ( Langstieliger Schleimfuß)

14. Cortinarius trivialis - Natternstieliger Schleimfuß

15. Hohenbuehelia cf. geogenia - Erdmuscheling

16. Lactarius controversus - Rosascheckiger Milchling

17. Calocybe carnea - Fleischroter Schönkopf

18. Leucocortinarius bulbiger - Knolliger Schleierritterling

19. Suillellus mendax - Kurznetziger Hexenröhrling

20. Tricholoma filamentosum - Seidiger Tigerritterling

21. Tricholoma frondosae - Pappelgrünling (direkt unter Pappel gewachsen)

• Hallo Boris,

erstklassige Funde, ausgezeichnete Fotos, da geht mir das Herz auf. Danke fürs Zeigen.

VG Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hut ab! Kompliment für tolle Bildersammlung.

:claps:

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Lieber Boris
    Danke herzlich für diese faszinierende geballte Ladung! ????
    Ich tue mich schwer, eine Favoriten auszumachen und es bleiben einfach 21 Favoriten ????
    Liebe Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Boris, da ist man baff. Glückwunsch. Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Das ganze Programm ???????? Bravo einige Raritäten dabei. Vielen Dank für deine Dokumentation. LG Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!