Ist das ein Pantherpilz?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2025 um 18:07) ist von Hiatamandl.

• Ich war heute bei uns im Wald, aber Pilze gibt es kaum.

Ich hatte 2 kleine Perlpilze gefunden und ganz in der Nähe 2 Pantherpilze, bin mir aber nicht sicher.

Siehe Bilder.

Gruß Klaus

• Hallo

Das klappt leider so nicht für Bestimmungszwecke.

Siehe hier; Angaben zur Pilzbestimmung

LG Andy

• Die Schollen sehen eher nach dem Grauen Wulstling aus, aber wie Andy richtig anmerkt sind zu einer besseren Bestimmung mehr Informationen erforderlich.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Ich hab das Bild mal vergrößert und meine an der Manschetten-Oberseite eine Riefung zu erkennen.

Bei deutlich ausgeprägter Riefung Oberseits wäre es der greue Wulstling

• Hallo Klaus,

bei deinen vermeintlichen Pantherpilzen handelt es sich um Graue Wulstlinge.

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Hi,

allein die Velumrestestruktur und -farbe spricht gegen den Panther, da dieser REIN weiße Velumreste hat, die zudem sehr gleichmäßig (konzentrisch) angeordnet sind. Du hast hier - wie bereits schon geschrieben - den Grauen Wulstling (Amanita excelsa) gefunden.

VG, Boris

• Immer Knolle und Längsschnitt zeigen, egal welche Pilze!

Das mit dem Velum stimmt, aber kann eben auch mal durch dreck verfärbt sein. Auch Manschette ist kein gutes Merkmal, weil kein Ausschlusskriterium. Auch Panther können selten gerieft sein.

Hier Panther vom letztem WE:

• Leider nur ein Bild, aber Ja, das sollte ein Pantherpilz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!