Alles passt perfekt, wenn da nicht ein Sporenproblem gewesen wäre

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2025 um 20:48) ist von Mykololologe.

• Hallo miteinander, folgender Fall:

• Rand eines Feldes, 5 m von einer (italienischen) Säulenpappel entfernt
    • Ca. 30 bis 20 cm breite weißliche Pilze mit rötlichen Flecken
    • Oberseite des Hutes total verdreckt, ähnlich wie bei Erdschiebern, leicht eingerollt,
    • weiße, nicht veränderliche Milch, extrem scharf
    • Eng stehende weiche Lamellen, die sich am Stamm gabeln, cremefarbenen, leicht rötlicher Touch
    • Angenehmer, leicht aromatischer Geruch
    • Stiel voll, ca. 2 cm dick, Länge sehr kurz mit ca. 4 cm
    • Bild 1
    • Bild 2
    • Bild 3
    • Bild 4

Es steht geschrieben, dass der Pilz eigentlich nicht zu verwechseln ist (Rosascheckiger Milchling Lactarius controversus) und das stimmt auch, aber die Farbangaben für die Sporen Schwante von Cremefarben mit Rosareflex, Blasrosa-Cremefarben oder auch Cremeweiß bis Milchkaffeegelb bzw. Rahmgelb, was ein ziemlich kräftiges Gelb ist. Diese bereite Spanne ist doch etwas verwunderlich, so dass ich es testen musste.

Auf schwarzem Untergrund erhielt ich immer etwas wie im Bild gezeigt Weißlich mit leichter Cremetönung:

• Bild 6

Nach zufälliger Ablage des Pilzes auf ein Weißes Blatt zeigte sich auf einmal am nächsten Tag eine gelbliche Färbung:

• Bild 6

In Absprache mit einer PSV wurde deshalb auf Glas ausgesport und dann mit weißem und schwarzem Hintergrund hinterlegt. Das Ergebnis war eindeutig:

• Bild 7
    • Bild 8

Der gelbliche Farbton ist dominierend (Creme-Gelb). Ich weiß nicht, wie die verschiedenen Farbangaben entstanden sind, aber offenbar spielt das Material der Sporungsunterlage eine gewisse Rolle. Weiß da jemand etwas mehr? Schließlich sind Angaben zur Sporenfarbe oft sehr wichtig.

Beste Grüße aus Mittelelbien Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Ich habe mir dafür ein einfaches A4 Blatt erstellt und das laminiert, funktioniert perfekt.

• Hallo Frank, gute Idee, ich mache es so ähnlich halbe-halbe. Aber welches Bild stimmt, wenn sich unterschiedliche Farben ergeben und warum?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Aber welches Bild stimmt, wenn sich unterschiedliche Farben ergeben und warum?

An unterschiedlichen Sporenfarben ändert das natürlich nichts, aber zumindest die Unterlage ist nicht für die Veränderung verantwortlich.

• Hallo noch einmal, für ein- und denselben Pilz sollten keine Unterschiede auftreten! Das ist ja der Punkt. Wir werden das aber hier wahrscheinlich nicht lösen können. Es heißt aber, dass man zumindest mitunter sicherheitshalber nicht nur auf Papier aussporen sollte. Vielleicht wird auch das Gehirn in die Irre geführt bei bestimmten Farbkontrasten. Gruß Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!