Stockschwämmschn heute und vor drei Tagen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2025 um 20:21) ist von Ingo123.

• Hallo,

Vor drei Tagen, auf die Stunde genau, habe ich diese Stockschwämmchen gefunden. Waren aber noch zu klein.

Heute war Ernte. Waren noch gut frisch. Aber es wurde auch Zeit.

Ist vielleicht mal interessant zu sehen wie die sich in genau drei Tagen entwickeln.

Temp. ca. 15 Grad, In der Nacht ca 8 Grad

• Hallo,

ich konnte die Beobachtung in einem anderen Wald wiederholen und zeige es einfach mal.

Die ersten beiden Bilder zeigen den Start

Die nächsten beiden 48 Stunden später

Und die letzten beiden zeigen - fertig -

Und heute habe ich wieder eine ganze Menge kleine gefunden die noch drei Tge warten müssen

Gruß Ralph A

• Wenn sicher bestimmt, eine tolle Ernte und echt lecker. Glückwunsch und klasse, dass Du den ersten Erntereflex überstanden hast :).
    Auf den ersten beiden Fotos sehe ich noch den flachen Lackporling (Ganoderma applanatum), der natürlich nur was für den Medizinschrank wäre.

Also ein doppelt wertvoller Baumstumpf.
    (Ich habe mit vom applanatum heute einen Tee gemacht, recht fürchterlich. Eine Applanatum -Bouillon würde viel besser passen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!