Wer bin ich?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2025 um 18:56) ist von MisterX.

• Mich hat es auch mal wieder in den Wald gezogen um nach den Pilzen zu schauen.

Könnt ihr meiner Einschätzung bei folgenden Pilzen folgen oder habe ich mich geirrt?

1. Safrangelber Saftling

2. Rauchblättriger Schwefelkopf

3. Schiefknolliger Anis Champignon

4. Schwarze Erdzunge

5. Ziegelroter Schwefelkopf

• 2. Rauchblättriger Schwefelkopf

Könnte gut sein, Bildmaterial ist aber m.E. zu schlecht, um sicher zu sein. Geschmacksprobe (immer ausspucken!) und Angaben zu Substrat (Laub vs. Nadelholz?) wären hilfreich.

3. Schiefknolliger Anis Champignon

Vermute mal Anis/Marzipangeruch war vernehmbar. Dann ein Anischampignon, aber welche Art genau ist wahrscheinlich in der Größe nicht zu sagen.

5. Ziegelroter Schwefelkopf

Wäre gut denkbar, in dem Alter sehen sich die Schwefelköpfe allerdings sehr ähnlich. Auch hier wären Angaben zu Geschmack und Substrat hilfreich, wobei das auch nur begrenzt hilft, da der Ziegelrote Schwefelkopf sowohl mild als auch bitter ausfallen kann und der Verwechslungspartner, der Grünblättrige, sowohl auf Laubholz als auch auf Nadelholz vorkommt.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!