Fuchsiger Trichterling (Röteltrichterling)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2025 um 23:33) ist von Mykololologe.

• Hallo zusammen,

nach den drei Regentagen in Bayern haben hier in Nordschwaben die Röhrlinge eine Pause eingelegt.

Dafür könnte ich kiloweise Fuchsige Röteltrichterlinge einsammeln, ich hoffe ich liege richtig.

Die wachsen oft in Gruppen oder ringartig.

Fuchsiger Röteltrichterling, Fuchsiger Trichterling, Fuchsiger Rötelritterling = PARALEPISTA FLACCIDA (SYN. LEPISTA FLACCIDA, AGARICUS FLACCIDUS, CLITOCYBE FLACCIDA)

Verwechslungen könnten mit dem giftigen Wohlriechenden Trichterling passieren.

Aber der wächst in Bayern eher weniger, oder hat sich da in den warmen Jahren etwas geändert?

Wohlriechender Trichterling, Duftender Trichterling, Parfümierter Trichterling = PARALEPISTOPSIS AMOENOLENS (SYN. CLITOCYBE AMOENOLENS)

Sammelt den jemand und bringt der auch den typischen Waldpilzgeschmack mit wie bei unseren Röhrlingen?

Hier die hoffentlich aussagefähigen Bilder dazu...

Grüße
    Porli

• Hallo Porli,

Ich hatte die auch schon öfters in den Händen und vom Aussehen her würde ich da mitgehen!

Jedoch möchte ich anmerken, leg die lieber einem PSV vor und mach keine gefährlichen Selbstversuche!

LG

Austria

• Sammelt den jemand und bringt der auch den typischen Waldpilzgeschmack mit wie bei unseren Röhrlingen?

Ich würde darauf hinweisen, dass selbst sehr erfahrene Experten den Fuchsigen Röteltrichterling in Deutschland meiden:

Hallo.

Der wäre dann auch zu vergleichen mit >Clitocybe amoenolens<, der in der Zentralschweiz bereits nachgewiesen ist und auch in Deutschland zu erwarten wäre. Was der Grund ist, warum ich momentan keine Lepista flaccida mehr esse, bevor ich den C. amoenolens nicht mal in der Hand, unter der Nase und unterm Mikro gehabt habe.

LG, Pablo.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo, oben ist fast alles gesagt. Wir haben den früher im Mischpilzgericht gegessen, aber nur in kleinen Mengen. Aber irgendwann möchte man das nicht mehr, zumal Zweifel aufgekommen waren und die oft beschriebenen Magenunverträglichkeiten ja eine Ursache haben müssen. Ich möchte den Pilz daher niemandem zum Verzehr empfehlen.

Anmerkung: Im Elternhaus wurden sogar noch Kahle Kremplinge verzehrt, nach vorherigem Abkochen (manchmal mehrfach) natürlich (wie es auch Osteuropäer machen) und sogar sehr hohe Lebensalter über 90 erreicht. Heute weiß man auch für den Krempling im Detail mehr über seine Giftigkeit, was sich aber idR herumgesprochen hat. Warum also riskieren? Beste Grüße Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!