ist das ein zinnoberbrauner Körnchenschirmling
-
Günter Hey -
28. September 2025 um 20:01 -
Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Zinoberbrauner Körnchenschirmling.
Hallo
Den würde ich auch so nennen.
Cystodermella cinnabarina
Zinnoberroter Körnchenschirmling
Ein schöner Fund ????????
LG Andy
-
Hallo zusammen,
meines Wissens gibt es drei verschiedene rotfarbige Körnchenschirmlinge, sodass man noch in der Literatur das Habitat abgleichen sollte, in welchem die jeweils vorkommen sollen, um ein Schleifchen um die Bestimmung zu machen.
FG
StephanW
-
Hallo Günther, schöner Fund, aber ich wollte Dich auch bitten, immer die Habitate anzugeben, zumindest in etwa (Kiefernwald, Mischwald, Moor usw.) wie das hier üblich ist. Gruß Henry
-
Jo, das Habitat.
Da bleibt mir nicht mehr als Mischwald an zu geben, obwohl ich in den Fichten war, über 98%
An einer Stelle in der Nähe stehen beispielsweise Goldröhrlinge und eben vereinzelte Lärchen.
Und die Monokultur Parzelle ist natürlich endlich. Ganz vereinzelt gibt es auch Buchen und Birken.
In dem Fall stand der Pilz direkt unter Fichten. Aber das Umfeld hab ich nimmer in Erinnerung.
Trotz Monokultur michten sich über die Jahre wohl ein paar Baumarten hinzu.
In direkter Nachbarschaft fand ich diesen Pilz, den ich eigentlich hier nicht nachfragen wollte, weil einige Merkmale fehlen.
Er brach sofort durch. Ob er im Fichtennadel-Boden eine Knolle hate konnt ich nicht erkennen.
Er weckte meine Aufmerksamkeit wegen den gelben Lamellen.
Ich stell die Bilder mal rein, obwohl das die Grenzen dieses Beitrages sprengt.
Hier das Habitat in der Nähe. rechts sieht mann eine eingestreute Buche.
-
Hallo, das ist doch ein schönes und stimmungsvolles Bild. Das mit dem Zerbrechen geschieht immer dann, wenn man nicht richtig konzentriert ist. Passiert leider manchmal (Zeitdruck, in Gedanken ....). Gruß Henry
-
Hallo zusammen,
in diesem Fall (#5) ist das leichte und schnelle Zerbrechen des Pilzes bestimmungsrelevant. Es sollte ein Täubling sein.
FG
StephanW
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!