Gelbfleischiger Ritterling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2025 um 20:37) ist von MisterX.

• Hallo Pilzfreunde,

heute bei uns in der Pilzkontrollstelle vorgelegt: Der Gelbfleischige Ritterling.

Für mich das erste Mal, dass ich ihn live gesehen habe. Ich dachte zuerst an den Brandigen Ritterling, wegen des hohlen Stiels und ähnlichen Aussehens, aber im Schnittbild mit dem gelben Fleisch war es dann sehr eindeutig. Die Gelbfärbung war real noch viel deutlicher als auf den Fotos.

Ein sehr schöner Pilz, bei uns aber wohl selten, mir wie gesagt in mehreren Jahren nie begegnet.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo

Es kommen zwei Arten in Fragen mit gelben Fleisch in Stiel;

Fichten-Ritterling (Tricholoma pseudonictitans)

Habitat; eher basigen Böden mit Fichten

Falls der Ritterling zusätzlich noch gelbe Lamellenblätter hat, könnte es ein;

Gelbblättrige Ritterling (Tricholoma fulvum) sein

Habitat; Laubwald gerne bei Birken.

LG Andy

• Es kommen zwei Arten in Fragen mit gelben Fleisch in Stiel;

Fichten-Ritterling (Tricholoma pseudonictitans)

...

Falls der Ritterling zusätzlich noch gelbe Lamellenblätter hat, könnte es ein;

Gelbblättrige Ritterling (Tricholoma fulvum) sein

Besten Dank für den Hinweis!

Ich weiß die Farben sind nicht gut erkennbar in den Fotos, die Beleuchtung in der Pilzkontrollstelle war nicht so arg gut. Gelbe Lamellen hatte er eigentlich nicht.

Wir haben ihn mit dem Geminder/Karasch als T. fulvum bestimmt (S. 240 in 1. Aufl.). Dort wird T. pseudoniticitans als die Synonym genannt und im Text auf die von dir genannten Unterschiede hingewiesen. Zum Baumbestand haben wir den Sammler leider nicht befragt, da aber die Lamellen keine Gelbtöne hatten, wäre hier T. pseudonicitans meine starke Vermutung.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!