Guten Abend, wieder im üblichen Pilzgebiet (Südfrankreich) unterwegs gewesen. Während alle nur auf Steinis aus sind, hoffte ich auf eine Krause Glucke (und Bingo!). Kam auch wieder an dem Hexenring der Schirmlinge vorbei (siehe mein letzter Beitrag), und es gab immer noch welche und ja, es sind nun nach Geruch und Aussehen zu urteilen, Parasol. (Hab kein Foto gemacht, wollte da eigentlich nur ein paar Vogelbeeren sammeln).
Unterwegs kamen uns jede Menge merkwürdige Gesellen unter.
Hier Beschreibungen, die Fotos habe ich alle entsprechend betitelt
Pilz A: Schweinchen-pinke Überwucherung eines Baumstammes
Eigentlich interessierte ich mich für die dahinter stehende abgeblühte Staude, weil ich sie für eine Engelwurz hielt. Mein Blick blieb dann an diesem komischen pinken Leuchten Hängen. Bei näherer Betrachtung ein Baumstamm, der komplett mit einem merkwürdigen rosa Pilz überzogen ist.
- Stamm vermutlich Nadelholz (wurde dort viel gefällt, nicht weit davon fanden wir die Glucke), drumrum Mischwald, Brombeeren, Farne
- sehr saftig, wenn man drauf drückte, kam Wasser raus.
- fest, nicht glibberig
- beim Anschneiden zeigt sich darunter weißes Fleisch.
Noch nie zuvor gesehen oder davon gehört. Hat jemand eine Idee? So ein schweinchen-pink ist schon besonders.
Pilz B.
- Hut bordeaux-rot bis lila-braun schuppig überzogen auf gelbem Grund, trocken
- gelbe Lamellen, fast oder knapp ausgebuchtet angewachsen
- Stiel schmutzig weiß bis lila-bräunlich überzogen, unten mehr als oben, längsfaserig mit Tendenz zu hohl
- Fleisch weiß, verfärbt nicht
- Standort Mischwald am Boden
Pilz C vielleicht ein honiggelber Hallimasch
- büschelig an totem Holz
- Hut ocker-braun, und schuppig oder so flockig
- Haut war noch am Stiel angewachsen
- Stiel weiß-gelblich, innen weiß, fest bis etwas längs gefasert, in der MItte eher wattig
- Lamellen schmutzig cremefarben
- Geruch nicht auffällig, holz-moderig
Pilz D sehr hübscher Knödel ![]()
- auf einem Baumstumpf
- schwer zu beschreibende Konsistenz, von oben wie ein alter Kartoffelknödel vielleicht, auch so gelblich
- ziemlich fest, ich hab ihn nicht abgemacht, er war so schön, aber er ließ sich auch nicht leicht entfernen.
- drunter ein geradezu schwarzer Stiel, mit weißen Maserungen.
- ich nehme an, die Sporengeber sind weder Lamellen noch Röhren sondern irgendwie anders, weil sich derartiges nirgends ausmachen ließ.
Pilz E
- schöne, sehr glatte, fast gummiartig sich anfühlende lederbraune Köpfchen
- weiße Stiele
- Lamellen auch weiß
- Fleisch fest und ebensfalls weiß
- wuchs an einem Stumpf, Baumart nicht mehr erkennbar.
Und noch ein hübscher freistehende auf einem Buchenstumpf als Bonus.
Für jeden Hinweis dankbar! Es ist schön, je mehr man kennt, desto mehr findet man, aber manchmal ist es unmöglich, sie alleine zu bestimmen. Einen schönen Abend allerseits.