Abgestutzte vs. Herkulesriesenkeule: KOH-Reaktion und Geschmack

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2025 um 18:52) ist von MisterX.

• Hallo Pilzfreunde,

ich bin dieses Jahr Beisitzer in unserer Pilzkontrollstelle und heute brachten zwei Sammler sowohl die Herkulesriesenkeule, als auch die Abgestutzte Riesenkeule. Das war eine Gelegenheit die jeweilige KOH-Reaktion (20%) zu testen, was ich immer schon mal machen wollte. Herkulesriesenkeule orange, Abgestutzte Riesenkeule rot. Die Reaktion funktionierte nur auf der Oberfläche, im Fleisch reagierten beide leicht gelblich.

Noch spannender finde ich aber den Geschmackstest. In der Literatur findet man für die Abgestutzte Riesenkeule z.B. die Beschreibung "nach Süßstoff". Ich dachte, jaja, wird halt ein bisschen süßlich sein. Tatsächlich schmeckt sie sehr intensiv süß, fast wie Kuchen. Könnte man sich fast ein Dessert damit vorstellen. Das war schon sehr überraschend.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Lieber MisterX
    Ja der Geruch der abgestutzten Herkuleskeulen ist wirklich unglaublich einladend und ich musste mich auch beherrschen, dass ich bei den riesigen schönen Expemplare nicht reingebissen hatte ????

Ich wünsche dir somit weiterhin viele spannende Erfahrungen in der Kontrollstelle.
    Beste Grüsse
    Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Sehr schöner Vergleich gut gemacht ????????.

Obwohl wenn man die beiden ansieht, könnte man durchaus die Chemie weglassen -> die Namen dazu sind ja selbst sprechend.

Welche von beiden sieht den abgestutzt aus?

LG Andy

• Ja der Geruch der abgestutzten Herkuleskeulen ist wirklich unglaublich einladend

Ah, auf den Geruch habe ich jetzt gar nicht geachtet. Muss ich nächstes Mal machen.

Obwohl wenn man die beiden ansieht, könnte man durchaus die Chemie weglassen -> die Namen dazu sind ja selbst sprechend.

Vollkommen richtig, ich wollte halt nur mal testen, ob es auch wie erwartet mit KOH so rauskommt.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von MisterX (28. September 2025 um 21:12)

• Der KOH-Test hilft halt auch dann, wenn du nur ein Bruchstück der Keule hast und nicht reinbeissen willst.

Übrigens: weiss einer von euch wie Clavariadelphus ligula mit KOH reagiert?

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo Pilzfreunde,

ich bin dieses Jahr Beisitzer in unserer Pilzkontrollstelle und heute brachten zwei Sammler sowohl die Herkulesriesenkeule, als auch die Abgestutzte Riesenkeule. Das war eine Gelegenheit die jeweilige KOH-Reaktion (20%) zu testen, was ich immer schon mal machen wollte. Herkulesriesenkeule orange, Abgestutzte Riesenkeule rot. Die Reaktion funktionierte nur auf der Oberfläche, im Fleisch reagierten beide leicht gelblich.

Noch spannender finde ich aber den Geschmackstest. In der Literatur findet man für die Abgestutzte Riesenkeule z.B. die Beschreibung "nach Süßstoff". Ich dachte, jaja, wird halt ein bisschen süßlich sein. Tatsächlich schmeckt sie sehr intensiv süß, fast wie Kuchen. Könnte man sich fast ein Dessert damit vorstellen. Das war schon sehr überraschend.

Hai Mr X. Den Geschmack kenne ich. Einfach lecker und süss. Leider blieb es bei mir beim Einzelfund. Aber zum Glück in meinem Dorfwald, die Stelle ist gemerkt. Lg Martin

• Den Geschmack kenne ich. Einfach lecker und süss.

Frage mich, ob die roh essbar ist. Würde ich echt gern mal als Snack knabbern (vorher natürlich gut waschen). Oder ob der Geschmack nach dem Erhitzen erhalten bleibt. Ungiftig ist sie gemäß allen mir bekannten Quellen.

• Den Geschmack kenne ich. Einfach lecker und süss.

Frage mich, ob die roh essbar ist. Würde ich echt gern mal als Snack knabbern (vorher natürlich gut waschen). Oder ob der Geschmack nach dem Erhitzen erhalten bleibt. Ungiftig ist sie gemäß allen mir bekannten Quellen.

ich gebs zu, ich habe sie roh probiert. abgesehen davon ist mir von Pilzen noch nie schlecht geworden ^^.

• Lieber MisterX

Ich war kurz an meiner vermeintlichen Fundstelle und habe sie somit einmal gleich „solo“ gekocht und probiert.

Sie schmecken gekocht in der Tat genauso lecker süsslich, wie du sie bei deiner Geschmacksprobe beschrieben und wie auch ich sie in Erinnerung hatte und eigentlich nicht bitter.

Ich würde sie jedoch nicht in ein Mischgericht geben sondern eher als „Dessert“ nachträglich geniessen :);)

Liebe Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben.
    Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Sie schmecken gekocht in der Tat genauso lecker süsslich, wie du sie bei deiner Geschmacksprobe beschrieben und wie auch ich sie in Erinnerung hatte und eigentlich nicht bitter.

Das ist ja total spannend. Da müsste man sich echt mal Dessert-Ideen damit überlegen. Vielleicht bleibt der Geschmack auch beim Trocknen erhalten oder intensiviert sich sogar. Dann könnte man die wie Trockenfrüchte essen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!