Pilzbestimmung Hilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2025 um 21:57) ist von Godforest.

• Hallo liebes Pilz Forum.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich für Essbare und Heilpilze.

Ein paar Versuche in letzter Zeit Pilze zu finden, meist in Wäldern, schlugen leider ein wenig fehl. Der Wald war jedesmal zu trocken, obwohl es geregnet hatte.

Man sagte mir auf Nachfrage im Wald, das es schon so zwei drei Tage geregnet haben sollte.

Heute bin ich hier in Berlin zum örtlichen Emmausfriedhof, um wieder ein wenig meinen Blick zu schulen und evtl. sogar ein paar Pilze zu finden.

Ein wenig Glück hatte ich dann schon, obwohl es mir wieder zu trocken vorkam, auf einem feuchteren Abschnitt.

Ich muss noch hinzufügen, das ich längere Zeit schon mit Wildkräutern arbeite, aber die Pilzwelt ist nochmal eine Stufe höher und schwerer. Das Spektrum und die Artenvielfalt ist dermaßen hoch und das ich mir irgendwann bei einem Pilz ganz sicher sein kann, da muss ich wohl noch viel üben für.

Nundenn.

Schön das es hier Mitmenschen gibt, die ihr Wissen und können, in Verbindung mit dem Internet teilen. Freue mich, wenn man mich etwas erleuchtet, was die Pilzwelt betrifft.

Anbei nun ein paar Fotos des besagten Pilzes.

Gefunden eben auf dem Emmausfriedhof, auf einer Wildkräuter Wiese. Die Pilze kamen zumeist erst gerade hoch.

Ein Ausgewachsenes Exemplar ward jedoch ebenfalls dabei.

Ich habe nach eigener Suche im Internet an einen Champignon gedacht. Egerling vielleicht.

Geruch ist angenehm Pilzig. Die Stielbasis färbt sich ganz leicht gelb und der Stiel ist hohl, bzw. fiel bei dem älteren Exemplar auseinander. Einen Ring konnte ich beim älteren Exemplar nicht entdecken.

Braune Lamellen beim älteren Exemplar. Leider unbekannt bei den jüngeren.

Der Hut ist glatt und hat zur Spitze hin eine leichte Braunfärbung. Sieht jedenfalls lecker aus der Pilz.

Die Stelle hab ich mir natürlich gemerkt.

Hoffe man kann mir da etwas weiterhelfen.

Bei Fragen natürlich gerne melden.

Vielen Dank erstmal und verbleibend unbedingt.

Emo

• Hallo,

sieht aus der Ferne nach Karbolchampignon aus, der wäre giftig. Wie gesagt kein Speise- oder Heilpilz, sondern ein Giftpilz.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo God,

Egerling ist richtig, doch welcher?!

Prüfe nochmal den Geruch , gilbende Arten sind meiner Kenntnis eher keine Speisepilze , es sei denn sie haben einen Anis Geruch!

Das soll keine Verzehrempfehlung sein! Egerlinge sind eine schwierige Gruppe und bedürfen viel Erfahrung!

LG

Austria

• Hallo

Vor vielen Jahren waren Champignons oft Wiesenchampignons. Heute sind es sehr oft Giftchampignons. Also, du nimmst ein junges Exemplar und kratzt unten an der Stielbasis. Wird die schnell gelb, dann vermutlich der Giftchampignons.

Das nächste Problem, ich habe vor kurzem mal die für Deutschland kartierten Champignons gezählt. Bei Einhundert hatte ich dann keine Lust mehr. Die kann man so nach Bild nicht mehr bestimmen.

Hier hat der Wolfgang einiges zu den Champignons geschrieben: https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Karbolegerling.htm

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo,

sieht aus der Ferne nach Karbolchampignon aus, der wäre giftig. Wie gesagt kein Speise- oder Heilpilz, sondern ein Giftpilz.

FG

StephanW

Hallo Stephan,

was ist es, das für dich nach Karbolegerling ausschaut? Die Hutform?

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo Ben,

ja, es ist die Hutform in Kombination mit verdickter Stielbasis. Der Wiesenchampignon hätte eine verjüngte Stielbasis. Und die Hutoberfläche des Altexemplars ist schmutzig graubraun. Auch das käme beim Wiesenchampignon nicht vor. Und dann hat Godforest auch noch die Gelbverfärbung in der Stielbasis erwähnt. Dass er den stinkigen Geruch als angenehm empfindet, nun ja...

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo liebes Forum.

Und Dankeschön für die Antworten.

Sehr hilfreich.

Also Karbol Champignon könnte tatsächlich sein. Sehen sich sehr ähnlich. Aber die Gelbfärbung war eher bescheiden. Und auch der Geruch war auch beim alten Exemplar ganz angenehm. Dabei bin ich schon auch ein "Geruchsmensch" und würde den unangenehmen Geruch wahrnehmen können.

Egerling hatte ich auf Flaumeichenegerling oder

Rundsporiger Egerling getippt.

Werde nochmal vor Ort gehen und ein zwei Pilze mitnehmen. Die Gelbfärbung nochmal genauer untersuchen..

Sieht wie gesagt sehr appetitlich aus...:-)

Natürlich bin ich sehr vorsichtig und werd nichts essen, was ich nicht eindeutig identifizieren kann.

Aber das ist ja gerade das schwere dabei, finde ich. Die Pilzwelt ist riesig.

Aber gut. Werd dranbleiben.

Vielen Dank nochmal für die lieben Antworten und weitrrhin verbleibend.

Lg emo

• Hallo Godforest,

wenn du hier weiterforschst, solltest du noch genauer nach dem Geruch forschen. Es kommt nicht darauf an, ob du den Geruch als angenehm oder unangenehm empfindest, sondern darauf, nach was exakt der Pilz riecht. Im Angebot ist bei Champignons: Anis, Marzipan/Amaretto, Schreibfedertinte/Karbol, Fisch, Urin, frisch gesägtes Holz.

Übrigens: Aussehen ist bei Pilzen niemals Kriterium der Essbarkeit, krieg das schnellstmöglich aus deinem Kopf raus. Giftigen Pilzen kann man nicht ihre Giftigkeit ansehen, zumindest uns Menschen ist das nicht instinktiv eingeprägt, anders als bei manchen Tieren.

FG

StephanW

• Hallo Emo,

zunächst mal Willkommen im Forum :)

Bei Champignons ist ganz wichtig immer ein Schnittbild bis ganz unten zur Stielbasis mitzuliefern. Giftige Karbolchampignons erkennt man recht zuverlässig allein schon am Gilben in der Stielbasis. Vor einem Verzehr müssen natürlich dann immer noch weitere Merkmale geprüft werden, aber wenn der Champignon in der Stielbasis gilbt, kannst du ihn als Speisepilz direkt aussortieren.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hallo Godforest,

wenn du hier weiterforschst, solltest du noch genauer nach dem Geruch forschen. Es kommt nicht darauf an, ob du den Geruch als angenehm oder unangenehm empfindest, sondern darauf, nach was exakt der Pilz riecht. Im Angebot ist bei Champignons: Anis, Marzipan/Amaretto, Schreibfedertinte/Karbol, Fisch, Urin, frisch gesägtes Holz.

Übrigens: Aussehen ist bei Pilzen niemals Kriterium der Essbarkeit, krieg das schnellstmöglich aus deinem Kopf raus. Giftigen Pilzen kann man nicht ihre Giftigkeit ansehen, zumindest uns Menschen ist das nicht instinktiv eingeprägt, anders als bei manchen Tieren.

FG

StephanW

Hi Stephan,

na klar. Werd natürlich keinen Pilz nur wegen dem Aussehen zu mir nehmen.

Und mit dem angenehmen Geruch meinte ich, das der Pilz typisch pilzig, auch beim älteren Exemplar, hier aber etwas kräftiger riecht.

Typisch pilzig, also tätsächlich wie Champignons vom Supermarkt, etwas frischer und erdiger vielleicht.

Ein Fisch, Urin, Anis oder Marzipan, Karbolgeruch ebenfalls, konnte ich nicht feststellen.

Frisch gesägtes Holz würde dem Geruch aber am nächsten kommen.

Hab ihn leider nicht mitgenommen.

Werd also nochmal losgehen und dann besagten durchgehenden Schnitt anwenden.

Die Basis ebenfalls nach Verfärbungen prüfen.

Werd es hier dann mitteilen unbedingt

Dankeschön für deine Anteilnahme und auch deine Bedenken.

Werd ich mich dran halten. Klar:-)

Lg erstmal und verbleibend.

• Hallo Emo,

zunächst mal Willkommen im Forum :)

Bei Champignons ist ganz wichtig immer ein Schnittbild bis ganz unten zur Stielbasis mitzuliefern. Giftige Karbolchampignons erkennt man recht zuverlässig allein schon am Gilben in der Stielbasis. Vor einem Verzehr müssen natürlich dann immer noch weitere Merkmale geprüft werden, aber wenn der Champignon in der Stielbasis gilbt, kannst du ihn als Speisepilz direkt aussortieren.

Hi MisterX,

das hab ich vorhin eben auch auf einer der Pilzbestimmungsseiten gelesen, bzw. gewisse Kombinationen zwischen vergilben und Geruch, essbar, giftig...

Deine Antwort ist dann nochmal eine gute Bestätigung und etwas klarer. Hab es mir jedenfalls gemerkt und abgespeichert.

Dankeschön unbedingt fürs Antworten und verbleibend.

P.s. Foto eines Querschnitts und auch der Basis stell ich demnächst nochmal ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!