Hallo liebes Pilz Forum.
Seit einiger Zeit interessiere ich mich für Essbare und Heilpilze.
Ein paar Versuche in letzter Zeit Pilze zu finden, meist in Wäldern, schlugen leider ein wenig fehl. Der Wald war jedesmal zu trocken, obwohl es geregnet hatte.
Man sagte mir auf Nachfrage im Wald, das es schon so zwei drei Tage geregnet haben sollte.
Heute bin ich hier in Berlin zum örtlichen Emmausfriedhof, um wieder ein wenig meinen Blick zu schulen und evtl. sogar ein paar Pilze zu finden.
Ein wenig Glück hatte ich dann schon, obwohl es mir wieder zu trocken vorkam, auf einem feuchteren Abschnitt.
Ich muss noch hinzufügen, das ich längere Zeit schon mit Wildkräutern arbeite, aber die Pilzwelt ist nochmal eine Stufe höher und schwerer. Das Spektrum und die Artenvielfalt ist dermaßen hoch und das ich mir irgendwann bei einem Pilz ganz sicher sein kann, da muss ich wohl noch viel üben für.
Nundenn.
Schön das es hier Mitmenschen gibt, die ihr Wissen und können, in Verbindung mit dem Internet teilen. Freue mich, wenn man mich etwas erleuchtet, was die Pilzwelt betrifft.
Anbei nun ein paar Fotos des besagten Pilzes.
Gefunden eben auf dem Emmausfriedhof, auf einer Wildkräuter Wiese. Die Pilze kamen zumeist erst gerade hoch.
Ein Ausgewachsenes Exemplar ward jedoch ebenfalls dabei.
Ich habe nach eigener Suche im Internet an einen Champignon gedacht. Egerling vielleicht.
Geruch ist angenehm Pilzig. Die Stielbasis färbt sich ganz leicht gelb und der Stiel ist hohl, bzw. fiel bei dem älteren Exemplar auseinander. Einen Ring konnte ich beim älteren Exemplar nicht entdecken.
Braune Lamellen beim älteren Exemplar. Leider unbekannt bei den jüngeren.
Der Hut ist glatt und hat zur Spitze hin eine leichte Braunfärbung. Sieht jedenfalls lecker aus der Pilz.
Die Stelle hab ich mir natürlich gemerkt.
Hoffe man kann mir da etwas weiterhelfen.
Bei Fragen natürlich gerne melden.
Vielen Dank erstmal und verbleibend unbedingt.
Emo