Samtfußkrempling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2025 um 16:40) ist von Christiane17.

• ...und noch ein Fund aus dem Nadelwald, den ich gerne nutzen würde, um mein Wissen zu erweitern.

Ich könnte mir vorstellen, daß dies Samtfußkremplinge (Tapinella atroromentoso) sind?

Sie wuchsen meist auf komplett übermoosten Baumstümpfen. Sie waren sehr häufig, und einige Expemplare waren 15 cm im Durchmesser oder vielleicht sogar größer.

Vielen Dank schonmal an Alle, die Ihr Wissen hier teilen!

Christiane

• Ich könnte mir vorstellen, daß dies Samtfußkremplinge (Tapinella atroromentoso) sind?

Hallo

Richtig bestimmt! :thumbup:

Du machst gute Anfragen. Aber noch schöner wäre es mit den Fotos am Fundort. Dort hast du Tageslicht und die originale Fundstelle. Die kann auch bei der Bestimmung helfen. Probiere es einfach mal aus!

Grüße von der Insel Rügen

• Ich könnte mir vorstellen, daß dies Samtfußkremplinge (Tapinella atroromentoso) sind?

Hallo

Richtig bestimmt! :thumbup:

Du machst gute Anfragen. Aber noch schöner wäre es mit den Fotos am Fundort. Dort hast du Tageslicht und die originale Fundstelle. Die kann auch bei der Bestimmung helfen. Probiere es einfach mal aus!

Einmal mehr danke, Uwe!

Ja, das ist eine gute Idee - nächstes Mal nehme ich mein Handy mit! Diesmal war es nur am Auto noch dabei, siehe die vermuteten Schwindlinge...

• Ja, das ist eine gute Idee - nächstes Mal nehme ich mein Handy mit!

Du hast mit dem Handy auch die Koordinaten vom Fundort. Falls du eventuell im nächsten Jahr wieder zu der Fundstelle möchtest, oder so ähnlich ........

Grüße von der Insel Rügen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!