Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2025 um 18:35) ist von Uwe58.

• Liebe Experten,

ich bitte um Bestätigung oder Widerspruch bei einem weiteren Fund im Nadelwald heute.

Er ist sehr klebrig-schmierig.

Geruch einfach nur sehr leicht pilzig - bin aber da nicht sehr geübt.

Ich glaube, es ist ein Kuhmaul (Gomphidius Glutinosus) - was meint Ihr, kann das sein?

Danke schonmal und Grüße aus Franken!

Christiane

• Richtig bestimmt! Man kann die "Schleimis" schon im Wald vorputzen, dann hat man weniger "Gatsche" im Pilzkorb. Nur so als Tipp.

Grüße von der Insel Rügen

• Richtig bestimmt! Man kann die "Schleimis" schon im Wald vorputzen, dann hat man weniger "Gatsche" im Pilzkorb. Nur so als Tipp.

Danke!

Ich trau mich das nur bei denen, die ich ganz sicher kenne - der Rest kommt in extra-Boxen bis zu Hause, um sie in Ruhe zu bestimmen.

Aber alles, was sicher ist, wird im Wald geputzt.

Das geputzte vom Rest kommt in meinen Pilzgarten an die entsprechenden Bäume - die Hoffnung stirbt zuletzt :-).

• ch trau mich das nur bei denen, die ich ganz sicher kenne - der Rest kommt in extra-Boxen bis zu Hause, um sie in Ruhe zu bestimmen.

Aber alles, was sicher ist, wird im Wald geputzt.

Du bist ja fast perfekt! :thumbup:

Das geputzte vom Rest kommt in meinen Pilzgarten an die entsprechenden Bäume - die Hoffnung stirbt zuletzt :-).

Mach das nicht mit Hallimasch! :wink:

• ....Man kann die "Schleimis" schon im Wald vorputzen,....

Hallo Uwe,

erzähl doch auch mal, wie Du das machst. Ich habe da in der Regel eh feuchte bis nasse Finger und dann noch das "Gatsche" dazu ????.

Aber das Kuhmaul sehe ich auch

• erzähl doch auch mal, wie Du das machst. Ich habe da in der Regel eh feuchte bis nasse Finger und dann noch das "Gatsche" dazu ????.

Jetzt bin ich etwas erstaunt. Solche Probleme hatte ich bisher nicht. Allerdings findet man bei uns auch nicht so große Mengen. Es gibt doch auch ohne eine "Küchenrolle" genug Möglichkeiten, die Finger mal abzuwischen. Wer natürlich speziell auf Kuhmäuler aus ist, dem empfehle ich natürlich die "Küchenrolle" oder ähnliches.

• Hallo zusammen,

mein Putztipp zum Kuhmaul.

1) den Hutschleim so weit es geht mit dem Messer abziehen. Ist man vorsichtig, geht das an einem Stück.

2) den seitlich herabhängenden Hutschleim mit dem Messer am Stiel nach unten kratzen

3) hat man damit den gelben Stielbereich erreicht, alles quer abschneiden (Schleim, Stielrinde, Stielbasis)

Und sauber ist der Pilz und darf erst dann in den Korb. Das geht am leichtesten, wenn der Pilz kein Baby mehr ist, sondern schon ausgewachsen.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Das finde ich ja toll, gleich zwei Antworten.

Uwe58

War jetzt nicht ganz so ernsthaft gemeint, aber ich habe gerade gestern das gleiche mit Goldröhrlingen versucht, ist ja fast genauso. Ich hab dann immer gleich schleimige Finger und Messer und das hält ziemlich auf. Deswegen habe ich gefragt.

StephanW

genauso versuche ich das auch, aber siehe oben. Bin nur neugierig.

Und eigentlich will ich auch nicht noch mehr "Requisiten" mitnehmen

Gruß Bernhard

• NIE Hallimasch gefunden.

Ab Spätherbst sind die hier bei uns auf jeden Fall häufig. Auf Holz. Ein Holzzersetzer, deshalb die Warnung vor dem Einbringen in den Garten ...

Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

• Er ist nicht nur ein Holzzersetzer, sondern parasitiert auch an lebenden Bäumen und bringt diese zum Absterben.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo, er müsste in Kürze erscheinen. Im Forum wurde er vereinzelt auch schon gemeldet. Hier taucht er mitunter in großen Mengen an Stubben und auch noch stehenden Bäumen auf, die dann sogar von den Forstleuten aus dem Wald geholt werden. Anbei ein Bild zur Anschauung. Gruß Henry

P.S.: Es gibt übrigen mehrere Hallimascharten

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo, er müsste in Kürze erscheinen. Im Forum wurde er vereinzelt auch schon gemeldet. Hier taucht er mitunter in großen Mengen an Stubben und auch noch stehenden Bäumen auf, die dann sogar von den Forstleuten aus dem Wald geholt werden. Anbei ein Bild zur Anschauung. Gruß Henry

P.S.: Es gibt übrigen mehrere Hallimascharten

Forstleute sind manchmal schon ein wenig seltsam. Den Stamm aus dem Wald zu holen macht keinen Sinn, da müsste man schon mehrere Meter tief den Boden austauschen.

• Hallo Frank

Ich glaube, die machen das auch nicht des Pilzes wegen, sondern des Holzes wegen. Das gibt dann Hackschnitzel für gutes Geld und wenig Heizwert ????.

Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber bei uns hat ein Landwirt auch 5 Jahre alte Buchenstämme rausgezogen, die waren voller Pilze. Ich glaube kaum, daß die noch groß Heizwert hatten.

• Ok, das könnte ich dann nachvollziehen.

• Hallo Frank und Bernhard, das hatte ich mir auch überlegt, aber Eiche bringt gutes Geld. In der Aue hatte man nach dem großen Sterben (Dürre, Grundwasserabsenkung) nicht rechtzeitig durchgeforstet und die Schädlinge haben dann den Rest besorgt. Alles futsch - viele über 100 Jahre alte Bäume.

Gruß Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Hallo Pilzfreunde,

Hallimasch habe ich noch immer nicht gefunden :) , aber ich glaube, das ich nochmal ein Kuhmaul entdeckt habe?

Ich erkenne es ehrlich gesagt nur als solches wegen der auffälligen zur Basis gelbwerdenden Stielfärbung, den Schwarzen Schleimfetzen (?) auf dem Stiel, der schleimigen Huthaut und den herablaufenden Lamellen. Leider habe ich kein Foto im Wald gemacht, aber die Hutfarbe geht schon ganz leicht ins Violette.

Ich habe so eine auffällige Stielfärbung noch nie außer bei meinem letzen Kuhmaul gesehen - aber das heisst ja nichts ;-). Gibt es Verwechslungspartner, die auch diese auffällige Stielfärbung zeigen können, bei ähnlicher Schleimigkeit, Hutfarbe und so weit herablaufenden Lamellen?

Danke für Eure erneute Einschätzung!

Christiane

• Ich habe so eine auffällige Stielfärbung noch nie außer bei meinem letzen Kuhmaul gesehen - aber das heisst ja nichts ;-). Gibt es Verwechslungspartner, die auch diese auffällige Stielfärbung zeigen können, bei ähnlicher Schleimigkeit, Hutfarbe und so weit herablaufenden Lamellen?

Hallo

Das Kuhmaul ist einmalig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!