Schirmlingsart?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2025 um 21:16) ist von Günter Hey.

• Liebe Pilzspezialisten,

diesen Pilz habe ich heute am Rand eines Nadelwalds gefunden, ein paar kleinere Büsche und Laubbäumchen waren auch da.

Leider ist mir die Basis abgebrochen und war auch nicht nachträglich entnehmbar, zu tief im Moos und zu brüchig - leider konnte ich nichts erkennen. Ich dachte, es wäre eine Schirmlingsart, komme aber nicht wirklich weiter, vielleicht ist es auch etwas ganz anderes - würde mich wirklich interessieren, was das ist...

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße, Christiane

• Hallo Christiane,

ich würde einen Gemeinen Riesenschirmling nicht ausschließen. Ich glaube, etwas Stielnatterung zu erkennen. Aber fast alle Merkmale, die für den typisch wären, sieht man nicht, weil der Stielgrund fehlt und der Fruchtkörper (vom Regen?) abgewaschen und zerfleddert wirkt. Es ist eigentlich nicht sinnvoll, sich mit solchen Fruchtkörpern auseinandersetzen. Man rät nur und weiß am Schluß doch nicht sicher, was es ist. Außerdem lernt man kaum etwas für die künftigen, typischen Fruchtkörper.

Viele Grüße,

Benjamin

• Hallo Christiane,

so ganz ohne Basisknolle ist es natürlich unsicher, aber ich denke hier an den Perlpilz, da er viele rosa verfärbte Stellen hat. Gab es denn drumherum noch ein paar schönere, jüngere Exemplare?

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Hallo,

also den gemeinen Schirmpilz sehe ich da nicht. Erstens die Rottöne und zweitens die Größe. Aber es gibt ja durchaus rötende Schirmlinge, die aber eher nicht sehr genussreich sind.

Der Perlpilz passt zwar von den Farben und dem hohlen Stiel, aber dieses Exemplar scheint mir doch zu schlank.

Vielleicht gibt's ja noch andere Ideen

Gruß Bernhard

• Ich bin da auch eher bei Stephan und der Vermutung eines Perlpilzes.

Jedoch ist das alles nur ein Ratespiel ohne die ganze Merkmalspalezte zu sehen :P

LG

Austria

• Hallo Christiane,

generell ist die Bestimmung eines ramponierten Einzelexemplars meistens unmöglich. Zum Essen freigeben würde ich so etwas selbstverständlich niemals.

Wenn dich Pilze wirklich so interessieren, dass du unbedingt den Namen dazu haben willst, solltest du im Idealfall Kollektionen sammeln, also drei bis vier als Gruppe vergesellschaftet vorgekommener Exemplare in verschiedenen Altersstadien. Je besser der Anfrageinput, desto genauer und zuverlässiger der Antwortoutput.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

• Kann ein Perlpilz eine so auffällige Natterung über dem Ring haben? Das ist mir bei dem noch nie aufgefallen.

Und der Stiel sieht eher holzig aus, und ist der beim Perlpilz überhaupt hohl? Ich bin hier eher Team klein geratener Riesenschirmling.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Hier sieht man ja, dass er das kann. Gerade das spricht hier ja für die Option Perlpilz, denn der Parasol hat seine Stielnatterung für gewöhnlich in der unteren Stielhälfte.

FG

StephanW

• Stephan scheint sich sicher zu sein, und wenn das so ist, sollte man besser nicht dagegen wetten ^^

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Das wäre halt der erste mir unterkommende Riesenschirmling mit rosabraunen Farben. Außerdem muss ich darauf hinweisen, dass ich in der Tat schon öfters Forumswetten gewonnen habe;).

• Das wäre halt der erste mir unterkommende Riesenschirmling mit rosabraunen Farben. Außerdem muss ich darauf hinweisen, dass ich in der Tat schon öfters Forumswetten gewonnen habe;).

Bei alten Fruchtkörpern können unerwartete Farben von der Zersetzung kommen (Befall). Ich meine aber, daß der Perlpilz stimmt. Man sieht auf einem der Bilder eine Längsriefung auf der (zerfetzten) Manschette.

Benjamin

• Hallo Christiane, wie oben angedeutet ist es ja nicht verboten, sehr beeinflusste Pilzexemplare sicher bestimmen zu wollen, aber sehr oft kommt nicht allzuviel heraus. Vielleicht lernt man ein wenig dazu, jedoch die Meinung der Experten schwankt und am Ende weiß man es doch nicht genau. Mitunter ist es auch lustig, wenn im Winter das Mumienraten losgeht und manchmal kommt man auch zum Ziel, oft jedoch nicht. Ich will hier nicht Stephan widersprechen, er hat schon sehr viel Erfahrung, an Perlpilze (die stehen hier viel) ist bei vielen verständlicherweise im ersten Moment nicht zu denken, bei Pilzen ist aber vieles möglich, wie man immer wieder dazulernen muss. Beim Perlpilz ist u.a. neben den rötlichen Farben auch der längsgestreifte Ring und der allmählich zur Basis dicher werdende Stiel charakteristisch. Der Ring ist bei Dir nicht mehr erkennbar und die Stielbasis ist abgeschnitten, was allen die Bestimmung erschwert. Hohl kann er durchaus sein. Vielleicht liest Du auch mal beim Perlpilz nach, um zu verstehen, wie wichtig beim Sammeln das Achten auf bestimmte Merkmale ist.

LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Wenn es nicht mehr im Wald klappt, einfach mal vor die Tür gehen. Am Fenster ist schwierig. ZB Sporenpulver hatte ich da schon oft Probleme die Farben darzustellen, weil außen windig.

Mit den Fotos und dem Exemplar kann man nichts sicher sagen, aber wäre bei der recht großen, leider vergammelten Manschette eher bei Safranschirmling. Und weil jemand gefragt hat: wie viele Pilze wird beim Perlpilz im Alter der Stiel dünn und hohl.

• Ich danke Euch auf jeden Fall für all Eure Zeit! Ich wollte das auch nicht überstrapazieren, tut mir leid, wenn ich hier unnötige Diskussionen verursacht habe, das war nicht meine Absicht.

Bei diesem Expemplar, das ich neben dem Auto noch angewachsen mehr zum Spass mit einer Pilzapp (ganz neu installiert, wollte es mal probieren) per Foto bestimmt habe, wurde mir als Ergebnis tatsächlich der Anis-Egerling angezeigt... Ich dachte mir, daß das keinesfalls sein kann, aber es hat mich neugierig gemacht, und ich habe ihn dann mitgenommen.

Tut mir leid, ich werde meine Anfragen in Zukunft besser untermauern.

Bin Euch allen dankbar für die vielen Antworten, die mir schonmal gezeigt haben, dass ich nicht ganz richtig, aber die App definitiv komplett daneben lag.

• Hi Christiane

Da mach Dir mal keine Gedanken, wer antworten will, der antwortet.

Aber für die Bestimmung wären gute Bilder immer von Vorteil, heißt näher dran gehen beim fotografieren. Auch möglichst Aufnahmen von oben, unten und Seite bzw kompletter Pilz. Es müssen nicht zwangsweise 10 Bilder sein, sondern typische für Deinen Pilz. Aber das weißt Du ja schon. Und wie in diesem Fall, die Basis, ist schon oft wichtig.

Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!