Das Spendenaufkommen zum Erhalt des Forums lässt leider sehr stark nach. Aktuell reichen die Einnahmen nicht einmal für den Server, an das eigentlich anstehende Update ist aktuell nicht zu denken.
Ich weiß, dass derzeit wenig los ist, bedauerlicherweise laufen die Kosten aber auch außerhalb der Pilzsaison weiter.
Bitte, gebt euch einen Ruck. Auch viele kleine Beträge machen etwas aus und helfen beim Erhalt des Forums.

Hier direkt spenden, mit PayPal oder Banküberweisung.

Funde bestimmen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2025 um 19:25) ist von StephanW.

• Hallo zusammen,

dieses Jahr möchte ich von den Röhrlingen etwas "ausbrechen" und versuche mich in der Pilzbestimmung von einigen Lamellenpilzen. Folgende 4 verschiedene habe ich heute im Wald gefunden:

Als erstes meine ich Stockschwämmchen gefunden zu haben. Der Stiel ist beschuppt und sie wuchsen büschelig auf einem Baumstamm. Was für ein Baum konnte ich nicht erkennen. Es war ein Fichtenwald mit vereinzelt Buchen und Birken:

Dann glaube ich dass ich ein bisschen später einen Gifthäubling gefunden habe. Es war ein Birkenhain, es wuchsen aber auch andere Laubbäume und Fichten in der Nähe. Der Pilz wuchs an stark vergammelten Ästen am Boden. Auf den Fotos sieht man es nicht so, aber wenn man ihn dreht schimmert der Stiel silbern. Stinken tut der Pilz allerdings nicht, er riecht neutral bis mild pilzig:

Und dann habe ich einen Pilz gefunden der von Hut und vom Stiel her wie der vermeintliche Gifthäubling ausgesehen hat, inbegriffen des silbrig glänzenden Stiels beim Drehen, er war aber um ein Vielfaches größer (vgl. 1. Foto). Er wuchs alleine am Boden, es könnte aber theoretisch sein dass darunter stark vergammeltes Holz lag (Es war der gleiche Birkenhain wie vorhin). Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Bzw können Gifthäublinge so groß werden?

Der Hut ist leider im Laufe des Fotografierens immer weiter abgebrochen:

Und als Letztes glaube ich einen rauchblättrigen Schwefelkopf gefunden zu haben:

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt! Vielen Dank auf jeden Fall fürs Lesen :)

• Hallo Doris,

Stockschwämmchen passen und den Rauchblättrigen würde ich eher als Grünblättrigen erkennen.

LG

Austria

• Hi.

Schließe mich Austria an und der Gifthäubing wird vermutlich einer der unzähligen Schleierlinge sein.

LG.

Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

• Eventuell könnte man auch mit dem Trompetenschnitzling vergleichen. Auf dem Boden wachsend wäre für den Gifthäubling eher untypisch, auch wenn da vergrabenes Holz sein könnte.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von MisterX (30. September 2025 um 00:02)

• Hallo, Gifthäubling muss m.E. ausscheiden. Die Richtung Cortinarius dürfte aber stimmen. Hatte fast identisch aussehende vor einer Woche hier in den Händen, ohne sie allerdings genau bestimmen zu können. LG Henry

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fotos sind alle gemeinfrei und dürfen für persönliche Zwecke verwendet werden. Es gelten die üblichen Zitierregeln. Bei Weiterreichung bzw. Verwendung für kommerzielle und nichtkommerzielle Publikationen bedarf es einer persönlichen Abstimmung.

• Vielen Dank für die Antworten! Das freut mich dass die Stockschwämmchen wohl gepasst haben.

Beim Schwefelkopf bin ich etwas verwirrt, warum soll es der grünblättrige sein wenn er graue Lamellen hat?

Ansonsten informiere ich mich mal zu euren Vorschlägen zum "Schwefelkopf".

Lg

• Beim Schwefelkopf bin ich etwas verwirrt, warum soll es der grünblättrige sein wenn er graue Lamellen hat?

Die Lamellen bei allen Schwefelköpfen bekommen mit zunehmendem Alter Grau/Brauntöne, da das Sporenpulver aller Arten gräulich/bräunlich mit leichtem Violettschimmer ausfällt. Die Grün/Gelbgrüntöne beim Grünblättrigen schwefelkopf finden sich am Stiel und Hut und bei jungen Pilzen auch in den Lamellen. Der Hut kann vor allem sehr jung auch deutlich braun-rötliche Töne haben und ist dann oft nicht so leicht vom Ziegelroten Schwefelkopf zu unterscheiden.

Insgesamt nicht immer leicht, die drei Arten auseinander zu halten, vor allem nur mit Fotos. Habe hier Anfragen gesehen, wo sich selbst die Experten nicht einig waren.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Da wird mir einiges klarer!

Vielen Dank, auch für die Folien! Dann geh ich nächstes WE mal nochmal fröhlich und ein bisschen klüger in den Wald und lerne weiter ????

• Beim Schwefelkopf bin ich etwas verwirrt, warum soll es der grünblättrige sein wenn er graue Lamellen hat?

Tja, dann musst du halt mal reinbeißen (und die Kostprobe danach bitte wieder ausspucken!), wenn du es nicht glaubst. Manche werden erst durch Schaden klug.

FG

StephanW

Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!