Fälbling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2025 um 19:35) ist von AndiR.

• Liebe Pilzfreunde

Ich habe gestern im Wald ein paar Pilze gefunden bei welchen ich mir unsicher bin mit der Bestimmung. Keiner passt so richtig.

Hutgrösse: Bis 8.5cm
    Hutoberfläche: Schmierig, Glatt
    Geruch: Pilzig
    Vorkommen: Waldboden, Mischwald
    Sporenpulver dunkelbraun

Am naheliegendsten wäre für mich der Weisstielige Fälbling, ausser dass der nicht so gross wird.

Ich bin gespannt auf eure Einschätzung.

LG Andi

• Hallo

Sieht für mich wie ein Grünblättriger Schwefelkopf aus.

Da schließe ich mich an.

• Moment, Grünblättrige/(rauchblättrige) Schwefelköpfe erkenne ich in der Regel von weitem. Aber stimmt, meine Bilder haben einen Grünstich bekommen. Da ist aber live nix grün.
    Ich lade nochmals ein farbgetreueres Foto hoch. Der hat leider schon abgesport deshalb die dunkelbraunen Lamellen. Bei den jüngeren Pilzen waren die Lamellen hellbraun.

LG Andi

• Hallo Zusammen

Ich gebe AndiR recht, der Sporebabwurf passt nicht zu Grünblättrige Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare). Da müsste man ein dunkelviolette Farbe erwarten.

Dazu kommt die schleimige Hutoberfläche, aufgrund dessen würde ich eher in Richtung Pholiota weiter Recherchieren.

Ich könnte mir Tonweiße Schüppling (Pholiota lenta) vorstellen.

LG Andy

• Hallo Andy

Danke für deine Einschätzung und deinen guten Tipp für Pholiota!
    Pholiota lenta hat mir einen zu dicken Stiel. Beim meinem grössten Pilz ist der Stiel 0.8cm breit (und 10cm lang). Und die Schüppchen am Stiel sind nicht so präsent. Fallen fast nicht auf. Sie sind eher so wie bei Pholiota conissans. Dieser ist vom Habitus ähnlich, aber dann auch wieder zu klein..

Vielleicht schaffe ich es mal diesen Pilz bei einem Pilzexperten vorbeizubringen. :)

LG Andi

• Also, das erste Foto am Fundort zeigt evtl. einen anderen Pilz als die bei Kunstlicht gemachten. Oft wachsen verschiedene Arten dicht beieinander.

Grüße von der Insel Rügen

• Hallo AndiR,

insbesondere bei Betrachtung des 1. Bildes im Startbeitrag und wenn man sich den falschen Grünstich bei den beiden darauf folgenden Fotos wegdenkt, dann meine ich schon, dass es sich um eine Hebeloma-Art handeln dürfte.

Vergleiche diesen Fund (dunklere Hutmitte, flacher Hutbuckel) doch auch einmal mit dem Dunkelscheibigen Fälbling (Hebeloma mesophaeum).

Gruß Sepp

Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

• Falls Melzers Reagenz zur Verfügung steht: Fälblinge haben teilweise dextrinoide Sporen. Könnte vielleicht einen Hinweis auf die Gattung liefern.

Alle meine Aussagen in diesem Forum sind nur als Bestimmungshilfen und keinesfalls als Verzehrfreigabe zu verstehen.

• Also, das erste Foto am Fundort zeigt evtl. einen anderen Pilz als die bei Kunstlicht gemachten. Oft wachsen verschiedene Arten dicht beieinander.

Also das zweite und dritte Foto am Standort mit den Lamellen ist der gleiche Pilz wie das später hochgeladene Foto mit den Lamellen. So nebeneinander ist der Farbunterschied extrem. Mir ist das gar nicht aufgefallen. :S

• Hallo AndiR,

insbesondere bei Betrachtung des 1. Bildes im Startbeitrag und wenn man sich den falschen Grünstich bei den beiden darauf folgenden Fotos wegdenkt, dann meine ich schon, dass es sich um eine Hebeloma-Art handeln dürfte.

Vergleiche diesen Fund (dunklere Hutmitte, flacher Hutbuckel) doch auch einmal mit dem Dunkelscheibigen Fälbling (Hebeloma mesophaeum).

Gruß Sepp

Hallo Sepp

Ja du hast recht. Der Dunkelscheibige Fälbling passt morphologisch sehr gut! Ich habe ihn zu früh ausgeschlossen, da er "nur" pilzig und nicht rettichartig roch. Aber meine Nase ist nicht die beste..
    Danke dir für den Hinweis. :)

LG Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!